Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Tod einer Woodstock-Legende: Joe Cocker im Alter von 70 Jahren gestorben
Kultur 22 2 Min. 22.12.2014

Tod einer Woodstock-Legende: Joe Cocker im Alter von 70 Jahren gestorben

Kultur 22 2 Min. 22.12.2014

Tod einer Woodstock-Legende: Joe Cocker im Alter von 70 Jahren gestorben

Er war bekannt für seine Reibeisenstimme und seine eigenwillige Körpersprache auf der Bühne: Der britische Rockstar Joe Cocker ist tot. Er wurde 70 Jahre alt. Im Lauf seiner Karriere trat er regelmäßig in Luxemburg auf. 

(dpa/rar) - Der Rockmusiker Joe Cocker ist tot. Er starb im Alter von 70 Jahren, wie sein Management am Montag mitteilte. „Wir sind sehr traurig“, sagte eine Sprecherin. Cocker war einer der herausragenden Rockmusiker seiner Generation. Er war bekannt für seine Reibeisenstimme und seine eigenwillige Körpersprache auf der Bühne. Cocker, der im Mai seinen 70. Geburtstag gefeiert hatte, hatte erst vor kurzem ein neues Album für das kommende Jahr angekündigt.

Der im britischen Sheffield aufgewachsene Musiker wurde berühmt, als er beim Woodstock-Festival 1969 (Bilder seiner Karriere beim NDR) einen vielbeachteten Live-Auftritt hinlegte. Zu seinen bekanntesten Songs zählen das Beatles-Remake „With A Little Help From My Friends“ und die Rockballade „Unchain My Heart“. „Er war ohne Zweifel die größte Rock- und Soulstimme, die Großbritannien je hervorbrachte“, schrieb sein Agent Barrie Marschall in einer Würdigung zum Tod des Musiker.

Sein Talent ist sein Rezept: gute Songs so zu interpretieren oder zu covern, dass sie noch besser klingen. Cockers Platten kauft oder downloaded man, weil man weiß, dass sie gefallen und zeitlos sind. Joe Cocker trat mehrfach in Luxemburg auf, wie etwa

Seine besten Hits

Joe Cocker gilt als der wohl beste weiße Soulsänger Großbritanniens. Sein Markenzeichen war vor allem seine rauchige Stimme, mit der er zahlreiche Welthits sang. Darunter sind auch eine Vielzahl bekannter Coversongs. Eine Auswahl bei YouTube:

With A Little Help From My Friends

„Delta Lady“

Cry Me A River

You Are So Beautiful

„I'm So Glad, I'm Standing Here Today“ (mit The Crusaders)

„When The Night Comes“

N'Oubliez jamais

Unchain My Heart

Up Where We Belong“ (mit Jennifer Warnes)

You Can Leave Your Hat On

 


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Lust auf noch mehr Wort?
Lust auf noch mehr Wort?
7 Tage gratis testen
E-Mail-Adresse eingeben und alle Inhalte auf wort.lu lesen.
Fast fertig...
Um die Anmeldung abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Link in der E-Mail, die wir Ihnen gerade gesendet haben.