Talk-Talk-Sänger Mark Hollis ist tot
Talk-Talk-Sänger Mark Hollis ist tot
(TJ/sop/dpa) - Der britische Popmusiker Mark Hollis ist tot. Er wurde 64 Jahre alt. Das bestätigte sein langjähriger Manager Keith Aspden am Dienstag. Hollis wurde in den 1980ern mit der Band "Talk Talk" bekannt, hatte sich aber seit rund 20 Jahren aus dem Musikgeschäft zurückgezogen.
Hollis sei nach kurzer Krankheit, von der er sich nicht mehr erholt habe, gestorben, teilte Aspden mit. Zuvor hatten britische Medien über den Todesfall berichtet und sich dabei auf einen entfernten Familienangehörigen von Hollis und den früheren Talk-Talk-Bassisten Paul Webb berufen.
Hollis stammte aus Tottenham in England. Talk Talk waren mit Titeln wie "It's my life" und "Such a shame" zu weltweiter Berühmtheit gelangt.
Talk Talk-Bassist Mark Webb, bekannt als Rustin Man, zollte Hollis auf Instagram Tribut. "Ich bin sehr geschockt und traurig angesichts der Todesnachricht über Mark Hollis", schrieb er.
„Musikalisch war er ein Genie und es war eine Ehre und ein Privileg, mit ihm in einer Band gewesen zu sein. Ich habe Mark seit vielen Jahren nicht mehr gesehen, aber wie viele Musiker unserer Generation bin ich von seinen wegweisenden musikalischen Ideen tief beeinflusst worden.“
Rückzug nach Soloalbum
Die Band veröffentlichte zwischen 1982 und 1991 insgesamt fünf Studioalben. "Talk Talk" verband in ihrer Musik anfangs vor allem Synth-Pop und New Wave, bis sie um Laufe ihres Bestehens immer mehr Elemente des Jazz, des Post-Rock und der Neuen Musik einband.
Die Band löste sich im Jahr 1992 auf. Mark Hollis veröffentlichte sieben Jahre später ein Soloalbum, dass seinen Namen trug und acht Titel umfasste.
Auch Duran Duran trauert
1999 erschien noch ein Livealbum von Talk-Talk, dem allerdings Aufnahmen der Europa-Tour aus dem Jahr 1986 zugrunde lagen. Hollis hatte sich zu diesem Zeitpunkt, unter Betonung der Wahrung seines Privatlebens, bereits weitestgehend aus dem Musikgeschäft zurückgezogen.
Die Band Talk Talk beeinflusste zahlreiche Musiker ihrer Generation.
An diesen Umstand erinnerte Simon Le Bon von Duran Duran. Er schrieb am Montag auf Twitter: „Wir, Duran Duran, bedauern sehr zu hören, dass einer der großen Erfinder der Musik, Mark Hollis, gestorben ist. Die Band Talk Talk, die er mitbegründete und an deren Spitze er stand, war 1982 mit uns auf Tournee. Es war enorm und sehr unterhaltsam. Mark war der Songwriter für einige wirklich großartige Songs, darunter 'It's My Life' und 'It's A Shame'".
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
