Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Stelldichein der Luxemburger Jazzszene
Kultur 09.09.2014 Aus unserem online-Archiv
Am Wochenende in der Abtei Neumünster

Stelldichein der Luxemburger Jazzszene

Das Khalifé-Schumacher-Tristano-Trio.
Am Wochenende in der Abtei Neumünster

Stelldichein der Luxemburger Jazzszene

Das Khalifé-Schumacher-Tristano-Trio.
(Foto: Anouk Antony)
Kultur 09.09.2014 Aus unserem online-Archiv
Am Wochenende in der Abtei Neumünster

Stelldichein der Luxemburger Jazzszene

Das „Luxembourg Jazz Meeting“ wird am Wochenende zahlreichen Luxemburger Jazzmusikern die Möglichkeit geben, sich einem professionellem Publikum vorzustellen.

(thi).  Das „Luxembourg Jazz Meeting“ wird am Wochenende zahlreichen Luxemburger Jazzmusikern die Möglichkeit geben, sich einem professionellem Publikum vorzustellen.

Der Luxemburger Jazz wird vom Freitag, dem 12. bis Sonntag, dem 14. September 2014, in seiner reichhaltigen Vielfalt in der Abtei Neumünster vertreten sein.

Pit Dahm, Pascal Schumacher, Francesco Tristano, Roby Glod, Maxime Bender, Gast Waltzing... haben genau 30 Minuten um ein Parterre von Festivalleitern, Konzertagenten, Label-Verantwortlichen und Journalisten aus Europa, Nord-Amerika, Kanada, Japan und anderen Ländern mit ihrer Arbeit zu überzeugen.

Musiker im Ausland positionieren

Ziel dieses Jazz-Meetings ist es, Luxemburger Musiker im Ausland verstärkt zu positionieren und ihnen nicht nur vermehrt Auftrittsmöglichkeiten zu verschaffen, sondern sie auch bei Plattenproduktionen zu begleiten und zu unterstützen.

„Eine solche Begegnung ist absolut wichtig für das Image Luxemburgs und seine Musiker“, betont Patrice Hourbette, Direktor von „music:LX“. „Unsere Aufgabe ist es den Jazzmusikern im Ausland neue Türen zu öffnen“.

„Der Jazz ist wie eine große Familie. Verschiedene Mitglieder kenne ich bereits, andere kenne ich nicht oder kennen mich noch nicht“, erklärt der Vibraphonist Pascal Schumacher, der mit zwei verschiedenen Formationen auftreten wird.

Dieses Meeting wird von der Abtei Neumünster, von „Jazz in Luxembourg“ (JAIL) und dem Luxemburger Exportbüro „music:LX“ veranstaltet.

Während der drei Konzerttage und der zahlreichen Show-Cases wird das Publikum die vielen Facetten des „Jazz made in Luxembourg“ sowie zahlreiche neue Projekte entdecken können.

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei.

Infos: www.jail.lu und musiclx.lu


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

opderschmelz in Düdelingen
Es ist die feste Nische in Düdelingen: Jazz ist der Motor opderschmelz. Im Frühjahrsprogramm des Kulturzentrums werden die Frauen zu Leitfiguren in einer Männerdomäne.
Preise für Luxemburger Musiker
Drei Bands, drei Preise, viele Geschichten. music:LX hat die Exportschlager aus Luxemburg ausgezeichnet. Hinter den Preisen stecken viele Reisekilometer, Träume und ein Achillessehnenriss.
conf. de presse music LX, bilan 2017, United Instruments of Lucilin, photo : Caroline Martin
Jazzer Niels Engel
Wenn der Rhythmus den richtigen Groove bekommt, die Musik einfach nur so fließt, dann ist der Schlagzeuger Niels Engel kaum zu halten.
Niels Engel und der richtige Flow für den Grund: Der Jazzer spielt unter anderem bei der "Blues'n'Jazz"-Rallye.
Luxembourg Jazz Meeting im Video
Elf Videos, alle in schwarz-weiß, hat das Exportbüro "music:LX" von dem diesjährigen "Luxembourg Jazz Meeting" zusammengetragen. Sie geben einen beeindruckenden Einblick in die Arbeit von Musikern, die leider allzu oft im Schatten stehen.
Im Rahmen des Jazz-Meetings stellte sich auch das "Pit Dahm Trio" vor
Förderpreis für Jazzmusiker Pol Belardi
Dass die Stiftung zur Förderung junger Künstler in Luxemburg dem Jazzmusiker ihre höchste Auszeichnung am Donnerstag verleihen wird, ist  keine richtige Überraschung.
Der Jazzmusiker Pol Belardi.