Simone Mousset ausgezeichnet
Simone Mousset ausgezeichnet
(mth) - Die luxemburgische Choreografin Simone Mousset ist mit dem diesjährigen "Lëtzebuerger Danzpräis" ausgezeichnet worden, wie das Kulturministerium am Mittwoch mitteilte.
Die Jury habe den mit 5000 Euro dotierten Preis an die junge Tänzerin wegen ihres "bemerkenswerten künstlerischen Ansatzes", verliehen, welcher eine "offenherzige und originelle Botschaft" vermittle.
Die Preisverleihung soll am kommenden 3. Oktober um 19 Uhr im "Centre de création choréographique luxembourgeois 3C-L" (Bananefabrik) stattfinden.
Simone Mousset begann ihre Karriere 2011 und arbeitet seitdem als Tänzerin, Tanzlehrerin und Choreografin in aller Welt. 2014 erhielt sie ihren Master-Abschluss in zeitgenössischem Tanz an der "London Contemporary Dance School".
Der "Lëtzebuerger Danzpräis" wird alle zwei Jahre vom Kulturministerium verliehen. In der Jury saßen dieses Jahr Carl Adalsteinsson, de Sylvia Camarda, Anne-Mareike Hess und Mathis Junet.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
