Selenskyjs Durchbruch als „Diener des Volkes“
Selenskyjs Durchbruch als „Diener des Volkes“
(dpa/tom) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj stand früher als Schauspieler und Comedian vor der Kamera - jetzt registriert der Sender Arte eine steigende Nutzung für eine seiner Fernsehserien. „Diener des Volkes“ werde online seit Tagen mehr abgerufen als noch vor ein paar Wochen, teilte der deutsch-französische Sender in Straßburg am Dienstag mit.
Natürlich liegt das an den aktuellen furchtbaren Ereignissen in der Ukraine und Selenskyjs nicht ganz freiwillig gestiegener Medienpräsenz. Doch auch die Handlung von „Diener des Volkes“ ist interessant - denn sie nahm in gewisser Hinsicht Selenskyjs Karriere vorweg. In der ukrainischen Polit-Comedy-Serie spielt Selenskyj den Lehrer Wassyl Petrowitsch Holoborodko, der plötzlich Präsident der Ukraine wird. In der Arte-Mediathek ist die erste Staffel zu sehen.
Von dem Sender hieß es weiter: „Aufgrund des hohen öffentlichen Interesses an der Person Wolodymyr Selenskyj hat Arte im Herbst 2021 beschlossen, die Serie zu kaufen. Die aktuelle Entwicklung in der Ukraine hat dieses Interesse erheblich verstärkt.“
Die Serie laufe seit November 2021 voraussichtlich bis Mai in der Mediathek. Es werde noch besprochen, ob die Serie darüber hinaus gezeigt werde. Arte kündigte zudem an, dass man die Serie auch im jeweiligen Arte-Bereich in den Mediatheken von ARD und ZDF zeigen wolle.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
