Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Selenskyjs Durchbruch als „Diener des Volkes“
Kultur 02.03.2022 Aus unserem online-Archiv
In der Arte-Mediathek

Selenskyjs Durchbruch als „Diener des Volkes“

Vom Nobody zum Präsidenten: Wassyl Petrowitsch Holoborodko (r.), gespielt von Wolodymir Selenskyj, im Kreise seiner Familie.
In der Arte-Mediathek

Selenskyjs Durchbruch als „Diener des Volkes“

Vom Nobody zum Präsidenten: Wassyl Petrowitsch Holoborodko (r.), gespielt von Wolodymir Selenskyj, im Kreise seiner Familie.
Foto: Arte/dpa
Kultur 02.03.2022 Aus unserem online-Archiv
In der Arte-Mediathek

Selenskyjs Durchbruch als „Diener des Volkes“

Arte zeigt seit November die ukrainische Serie, die Wolodymir Selenskyj bekannt machte - weil ein Nobody darin Präsident wird. Aktuell verzeichnet der deutsch-französische Sender stark steigende Zugriffszahlen.

(dpa/tom) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj stand früher als Schauspieler und Comedian vor der Kamera - jetzt registriert der Sender Arte eine steigende Nutzung für eine seiner Fernsehserien. „Diener des Volkes“ werde online seit Tagen mehr abgerufen als noch vor ein paar Wochen, teilte der deutsch-französische Sender in Straßburg am Dienstag mit.


HANDOUT - 24.02.2022, Ukraine, Kiew: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj spricht am Ende des ersten Tages der Angriffe Russlands zur Nation. Zelensky kündigt die Verhängung des Kriegsrechts an und fordert die Bevölkerung auf, Ruhe zu bewahren. Foto: Ukrainian President's Office/ZUMA Press Wire Service/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++
Selenskyj befehligt den Widerstand der Ukraine
Der ukrainische Präsident war früher Comedian, nun muss er Feldherr sein. Er selbst sei „Ziel Nr. 1“ der Russen, sagt er.

Natürlich liegt das an den aktuellen furchtbaren Ereignissen in der Ukraine und Selenskyjs nicht ganz freiwillig gestiegener Medienpräsenz. Doch auch die Handlung von „Diener des Volkes“ ist interessant - denn sie nahm in gewisser Hinsicht Selenskyjs Karriere vorweg. In der ukrainischen Polit-Comedy-Serie spielt Selenskyj den Lehrer Wassyl Petrowitsch Holoborodko, der plötzlich Präsident der Ukraine wird. In der Arte-Mediathek ist die erste Staffel zu sehen. 

Von dem Sender hieß es weiter: „Aufgrund des hohen öffentlichen Interesses an der Person Wolodymyr Selenskyj hat Arte im Herbst 2021 beschlossen, die Serie zu kaufen. Die aktuelle Entwicklung in der Ukraine hat dieses Interesse erheblich verstärkt.“


21.04.2019, Ukraine, Kiew: Wolodymyr Selenskyj (M) geht durch eine Menschenmasse in seinem Hauptquartier. Selenskyj kam demnach bei der Stichwahl in der Ex-Sowjetrepublik auf rund 73 Prozent der Stimmen. Der Amtsinhaber Poroschenko, dem er immer wieder Korruption vorwarf, erlitt eine Niederlage. Foto: Jakub Kotian/TASR/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Schluss mit lustig: Komiker Selenskyj neuer ukrainischer Präsident
Der TV-Star Wolodymyr Selenskyj hat bei der Stichwahl in der krisengeschüttelten Ukraine haushoch gewonnen. Doch für den 41-Jährigen, der bisher in einer Comedy-Serie nur einen Präsidenten parodierte, wird aus Spaß nun voller Ernst.

Die Serie laufe seit November 2021 voraussichtlich bis Mai in der Mediathek. Es werde noch besprochen, ob die Serie darüber hinaus gezeigt werde. Arte kündigte zudem an, dass man die Serie auch im jeweiligen Arte-Bereich in den Mediatheken von ARD und ZDF zeigen wolle.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema