Rockmusiker Sébastien Peiffer ist tot
Rockmusiker Sébastien Peiffer ist tot
(tom) - Der ehemalige Sänger und Gitarrist der Luxemburger Band Babyoil, Sébastien Peiffer, ist tot. Das schrieb seine Familie bereits am 19. Mai auf Facebook. Auch die Kulturfabrik Esch gedachte des Sängers auf ihrer Seite in den sozialen Medien.
Peiffer war mit der Postpunk-Band Babyoil seit deren Gründung 1995 und einer Neugründung 2005 lange eine feste Größe in der Luxemburger Alternative-Rock-Szene und auch darüber hinaus. Im September 2010 gastierte er in Berlin bei der Luxemburger Rocknacht; im Vorbericht hieß es: „Babyoil [sind] eine der Bands, deren Wirken man gerne verfolgt. Zuhause zählen sie zu den Besetzungen, die bereits eine Vielzahl an Bühnen, Bars und Festivals im In- & Ausland rockten.“ Zuhause in Luxemburg beschäftigte sich Peiffer auch noch auf andere Weise mit Musik - zum Beispiel als Mitarbeiter beim mittlerweile nicht mehr existenten Radiosender DNR.
Tragischer Unfall
An einem Abend im März 2012 kam dann der Moment, der alles veränderte: „Sebb“, damals 38, wurde in der Nähe des Luxemburger Hauptbahnhofs von einem Bus angefahren und erlitt schwerste Kopfverletzungen. Er fiel ins Koma und war danach dauerhaft auf medizinische Hilfe und Rehabilitationsmaßnahmen angewiesen.
Seine Musikerkollegen hatten im Frühjahr 2013 unter dem Motto „The Army of Butterflies“ (in Anlehnung an das letzte gemeinsam aufgenommene Album von Babyoil) ein großes Benefizfestival in der Rockhal auf die Beine gestellt, dessen kompletter Erlös in Peiffers Behandlungskosten floss.
Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels standen falsche Daten im Zusammenhang mit dem Verkehrsunfall. Wir haben die Fehler korrigiert und bitten um Entschuldigung!
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
