Prix Servais geht an Guy Helminger
Prix Servais geht an Guy Helminger
(C.) - Die Fondation Servais hat am Montagmorgen bekanntgegeben, dass der Roman „Lärm“ von Guy Helminger (capybarabooks) mit dem Prix Servais 2022 ausgezeichnet wird.
Der Servais-Preis wird seit 1992 für das bedeutendste literarische Werk vergeben, das im vorangegangenen Jahr erschienen ist. Der Preis wird jährlich auf Vorschlag einer unabhängigen Jury verliehen. Der Servais-Preis ist mit 6.000 Euro dotiert.
Begründung der Jury: Im Zentrum des Romans steht der Versuch einer Rekonstruktion der Lebensgeschichte des lärmempfindlichen Psychotherapeuten Konrad Schnittweg, angeblicher Urheber eines Drohbriefs, der Machenschaften weltweit anklagt.
Die Geschichte wird aus der Perspektive und mittels der Ausdrucksweise mehrerer Figuren geschildert. Durch diese polyphone Aneinanderreihung unterschiedlicher Textsorten werden mehrere Leserinstanzen erreicht und verschiedene Deutungen der Romanhandlung ermöglicht.
Bandbreite der Themen
Auch die thematische Relevanz des Romans erweist sich als vielschichtig. Faszinierend ist die Bandbreite der in der Aktualität verankerten Themen, wie die Modalitäten politischen Engagements oder der neoliberale Wirtschaftsdiskurs und die damit verbundenen ökonomischen Experimente. Neben der zentralen Frage nach der Beschaffenheit von Wahrheit spielen Reflexionen über Literatur und die Bedeutung des Schreibens eine wichtige Rolle.
Der „Prix d’encouragement“ geht an „Vies provisoires“ von Julien Jeusette.
Zur Jury gehören: Jeanne E. Glesener (Präsidentin), Simone Beck, Odile Linden, Claude Mangen, Pierre Marson, Alex Reuter, Shari Schenten, Aimée Schultz et Sébastian Thiltges.
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
