Pierre Boulez verstorben
Pierre Boulez verstorben
(jag) - Im Alter von 90 Jahren ist der französische Komponist und Dirigent Pierre Boulez verstorben. Boulez galt neben Karlheinz Stockhausen und Luigi Nono zu den bekanntesten Vertretern der musikalischen Avantgarde. 1966 debütierte Boulez als Wagner-Dirigent mit dem "Parsifal" bei den Bayreuther Festspielen. Später leitete er das BBC Symphony Orchestra und als Nachfolger von Leonard Bernstein das New York Philharmonic Orchestra.
In Paris gründete er das Institut de Recherche et de Coordination Acoustique-Musique (IRCAM), dessen Direktor er von 1976 bis 1992 war. Für seine CD-Aufzeichnungen arbeitete Boulez u. a. mit den Berliner Philharmonikern und den Wiener Philharmonikern zusammen. Für seine Aufnahmen wurde er mit 26 Grammys ausgezeichnet. Boulez lebte zuletzt in Baden-Baden.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
