Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Philharmonie organisiert Benefizkonzert
Kultur 04.03.2022 Aus unserem online-Archiv
Hilfe für die Ukraine

Philharmonie organisiert Benefizkonzert

Das OPL wird spielen.
Hilfe für die Ukraine

Philharmonie organisiert Benefizkonzert

Das OPL wird spielen.
Foto: Philharmonie
Kultur 04.03.2022 Aus unserem online-Archiv
Hilfe für die Ukraine

Philharmonie organisiert Benefizkonzert

Daniel CONRAD
Daniel CONRAD
Das luxemburgische Rote Kreuz und die Philharmonie sammeln gemeinsam mit dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg Spenden.

Das luxemburgische Rote Kreuz und die Philharmonie organisieren gemeinsam mit dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg ein Benefizkonzert zugunsten der vom Konflikt in der Ukraine betroffenen Menschen. 

Das Konzert findet am 18.03.2022 um 20 Uhr in der Philharmonie statt. Alle Einnahmen des Abends werden dazu verwendet, die zahlreichen Initiativen des Roten Kreuzes in diesem Kontext zu unterstützen. 


Berlin-based Colombian street artist Arte Vilu works on a mural featuring a Ukrainian woman in traditional dress, in Berlin on February 28, 2022. (Photo by John MACDOUGALL / AFP)
Krieg in Ukraine wühlt Kulturwelt auf
Wenn Zivilisten unter Raketenbeschuss sterben und russische Demonstranten erstickt werden, gibt es keinen Platz für Kunst.

„In den letzten Tagen waren wir alle Zeugen der dramatischen Situation, mit der sich die Zivilbevölkerung in der Ukraine konfrontiert sah. Für das luxemburgische Rote Kreuz ist es unerlässlich, Nothilfe zu leisten, aber auch zu Spenden aufzurufen, um die humanitäre Hilfe jetzt und in den kommenden Wochen zu gewährleisten. Mit größter Selbstverständlichkeit wollten sich die Philharmonie, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Musikerinnen und Musiker des Orchestre Philharmonique du Luxembourg dieser Initiative anschließen, um ihrerseits diese humanitäre Hilfe zu unterstützen“, so die Philharmonie in einer Stellungnahme. 



LuxFilmFest streicht russische Filme aus dem Programm
Der russische Einmarsch in die Ukraine hat auch Auswirkungen auf das Programm des LuxFilmFest. Russische Filme werden kurzerhand entfernt.

„Die vertriebenen Ukrainerinnen und Ukrainer, aber auch alle anderen, die vor Ort geblieben sind, benötigen dringend humanitäre Hilfe, und der Bedarf ist vielfältig: Erste Hilfe, Nahrungsmittel, Geld, Trinkwasser, Hygieneartikel, warme Kleidung, Decken oder auch Laternen“, so das Konzerthaus. „Wir helfen der ukrainischen Bevölkerung, die sich in einer dramatischen Situation befindet, wo immer sie Hilfe braucht: Familien, die in der Ukraine gestrandet sind, Vertriebene an den Grenzen und in Luxemburg“, erklärte Rémi Fabbri, Direktor für humanitäre Hilfe des luxemburgischen Roten Kreuz. 

Lionel Bringuier wird die Leitung des Konzerts übernehmen.
Lionel Bringuier wird die Leitung des Konzerts übernehmen.
Foto: Simon Pauly

Das Konzert werde vom Orchestre Philharmonique du Luxembourg unter der Leitung von Lionel Bringuier gespielt. „Sie haben das große Vergnügen, den Pianisten Bruce Liu an ihrer Seite zu begrüßen, den Gewinner des letzten Chopin Wettbewerbs in Warschau und einen jungen Musiker, der am Beginn einer unglaublichen künstlerischen Karriere steht“, schreibt das Konzerthaus.

Bruce Liu übernimmt die Solistenrolle.
Bruce Liu übernimmt die Solistenrolle.
Foto: Philharmonie

Auf dem Programm stehen das Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 von Frédéric Chopin und die Symphonie Nr. 2 von Sergej Rachmaninow. 


19.11.2021  UNICEF : GoBlue, Philharmonie Luxemburg Beleuchtung in Farbe , Foto : Marc Wilwert / Luxemburger Wort
„Behalten uns vor, diese Künstler nicht weiter zu engagieren“
Die Philharmonie reagiert auf die Krise zwischen Russland und der Ukraine. Nicht nur ein Benefizkonzert soll ein Signal setzen.

Tickets für das Konzert sind zum Einheitspreis von 49 erhältlich, ausgenommen Tickets, die im Rahmen der Phil27 Initiative verkauft werden. Mehr unter: www.philharmonie.lu

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema