OPL und Philharmonie in Bestform
OPL und Philharmonie in Bestform
(TJ) - Für die bevorstehende Saison haben Philharmonie und OPL ein vielfältiges Programm mit klassischer Musik, internationalen Klängen und einem breiten Angebot für ein junges Publikum zusammenkomponiert.
So gibt das London Symphony Orchestra unter der Leitung von Simon Rattle mit Werken von Mahler ein Gastspiel in Luxemburg.
Im Bereich der Jazz-, Film- und Internationalen Musik seien Auftritte von Gilberto Gil, Max Raabe, Pat Metheny, Émile Parisien und Cécile McLorin Salvant ebenso hervorgehoben, wie die Fado-Sängerin Carminho.
"Urban"
Die neue Konzertserie "Urban" vereinigt unter einem Hut sozusagen alle Musik-Genres. Nils Frahm, Benjamin Clementine und Francesco Tristano geben sich im Rahmen der neuen Serie die Klinke in die Hand.
"red bridge project"
In Zusammenarbeit mit dem Mudam werden geografische und künstlerische Brücken gebaut. Die belgische Choreografin Anne Teresa De Keersmaeker verwischt die Grenzen zwischen Tanz, Film, Plastik und Musik.
Jugend im Visier
Auf ein neun- bis zwölfjähriges Publikum ist das Angebot von "Miouzik F" abgestimmt, derweil Dan Tanson in drei Konzerten die Märchen der Gebrüder Grimm für Zuhörer von "sechs bis 106 Jahre" interpretiert.
Beliebte "Fräiräim"
Erneut gibt die Serie "Fräiräim" luxemburgischen Künstlern eine Plattform: Ivan Boumans, Claude Lenners, Catherine Kontz, das Jazz-Trio Reis Demuth Wiltgen und Christoph Sietzen sind nur einige der Künstler, die auf Kirchberg auftreten werden.
"Rising Star"
Christoph Sietzen ist gleichzeitig "Rising Star" der Philharmonie . Das Konzerthaus hat den jungen Perkussionisten für das gleichnamige Förderprogramm der "European Concert Hall Organisation", zu der mit der Philharmonie auch andere hochrangige Konzerthäuser wie die Elbphilharmonie gehören, in der Saison 2017/18 nominiert. Das eröffnet dem jungen Musiker mit Luxemburger Wurzeln die Möglichkeit, Konzerte in ganz Europa zu spielen. Bei der Vorstellung der Saisonprogramms präsentierte er sich mit dem Werk "Rebonds B" von Iannis Xenakis.
Details finden Sie auf www.philharmonie.lu und www.opl.lu.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
