Wählen Sie Ihre Nachrichten​

"Nuit des musées": Großer Publikumserfolg
Kultur 12 11.10.2015 Aus unserem online-Archiv

"Nuit des musées": Großer Publikumserfolg

Kultur 12 11.10.2015 Aus unserem online-Archiv

"Nuit des musées": Großer Publikumserfolg

Großer Andrang herrschte am Samstag bei der 15. "Nuit des Musées" in der Hauptstadt, an der sieben Museen teilnahmen.

(rr) - Einen schönen Publikumserfolg konnte die 15. "Nuit des Musées" verbuchen. Insgesamt 16402 Personen ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, und besuchten  eine oder mehrere der sieben geöffneten Kulturinstitutionen. Dies bedeutet eine Steigerung von 18,15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Laut Jo Kox, Koordinator der Gruppierung "d’stater muséeën", wurden viele junge Besucher notiert. Zudem waren alle Workshops für Kinder ausgebucht.

Im Rahmen des Luxemburger Vorsitzes des EU-Rates waren Präsidenten eingeladen worden, um ihr Lieblingsmuseum vorzustellen. So konnte man Laura Zuccoli (Asti) im  Mudam begegnen, Marie-Françoise Glaesener (Amis des Musées) im "Musée Dräi Eechelen", Paul Hammelmann (Sécurité routière) im "Musée national d'histoire et d'art", Kammerpräsident Mars di Bartolomeo im hauptstädtischen Geschichtsmuseum, René Kollwelter (Pétange Faubourg) in der Villa Vauban und  Jean-Claude Bintz (Rockhal) im "Casino Luxembourg"

Wie in den Vorjahren, bot jedes Museum ein vielfältiges Rahmenprogramm rund um seine Kollektionen und Ausstellungen an, beispielsweise besondere geführte Besichtigungen, Performances und Ateliers für Kinder.

Die 16. Ausgabe der "Nuit des Musées" findet übrigens am 8. Oktober 2016 statt.