Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Mostra: „Das digitale Filmfestival ist nur Methadon“
Kultur 1 6 Min. 01.09.2020
Exklusiv für Abonnenten

Mostra: „Das digitale Filmfestival ist nur Methadon“

Nicht nur im Berliner Delphi Filmpalast am Zoo wurde Christian Petzolds „Undine“ gezeigt, auch in den Luxemburger Sälen war er bis vor Kurzem, nach seiner Premiere bei der letzten Berlinale, zu entdecken.

Mostra: „Das digitale Filmfestival ist nur Methadon“

Nicht nur im Berliner Delphi Filmpalast am Zoo wurde Christian Petzolds „Undine“ gezeigt, auch in den Luxemburger Sälen war er bis vor Kurzem, nach seiner Premiere bei der letzten Berlinale, zu entdecken.
Foto: dpa
Kultur 1 6 Min. 01.09.2020
Exklusiv für Abonnenten

Mostra: „Das digitale Filmfestival ist nur Methadon“

Filmemacher Christian Petzold freut sich auf Venedig – wo er diesmal in der Jury sitzt.

Das Filmfestival Venedig soll trotz Pandemie stattfinden. Der deutsche Regisseur Christian Petzold, dessen „Undine“ bis vor Kurzem in den Luxemburger Kinos zu sehen war, sitzt in diesem Jahr in der internationalen Jury. Im Interview verrät er, was er von dem Filmfestival erwartet, wie er seine Infektion mit dem Coronavirus erlebt hat – und warum er für sein DVD-Regal manchmal belächelt wird.

Christian Petzold, Venedig ist eines der ersten Filmfestivals, das wieder stattfindet ...

Sofort weiterlesen
Geben Sie einfach Ihre E-Mail Adresse ein und lesen Sie den vollständigen Artikel.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Film ab!
Jugendprogramm des Luxemburger Filmfestivals: Filme, die unterhalten, die aber auch zum Nachdenken anregen und die man einfach nur bewundern sollte.
Es fehlt das Flair
Das Filmfestival fährt insgesamt auf der richtigen Spur – was fehlt, ist das Flair. Man sieht der Stadt Luxemburg wirklich nicht an, dass sie den Film feiert.
Licht aus, Film ab
Elf Tage Filmfestival in Luxemburg, an denen es mehr als vierzig Mal heißen wird: Licht aus, Film ab. Am Donnerstagabend ist der Auftakt mit der Luxemburger Koproduktion "The Breadwinner".
Luxembourg City Film Festival: d’Virbereedungen fir d’Ouverture en Donneschdeg, le 20 Fevrier 2018. Photo: Chris Karaba