Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Luxfilmfest 2017: Kritischer Blick auf das Zeitgeschehen
Weltpremiere in Luxemburg: Der neue Film von Terrence Malick  "Song To Song"

Luxfilmfest 2017: Kritischer Blick auf das Zeitgeschehen

Foto: Luxfilmfest
Weltpremiere in Luxemburg: Der neue Film von Terrence Malick "Song To Song"
Kultur 3 3 Min. 09.02.2017

Luxfilmfest 2017: Kritischer Blick auf das Zeitgeschehen

Pol SCHOCK
Pol SCHOCK
Kein Luxemburger Film in den Hauptwettbewerben, dafür ein Oscar-nominierter Dokumentarfilm - und Ray Liotta als Gast. Am 2. März startet die siebte Ausgabe des Luxfilmfest.

Von Pol Schock

Vor fast einem Jahr titelte das „Luxemburger Wort“: „Aller Guten Dinge sind drei“. Etwas überraschend war der (Anti-)Kriegsfilm „Land of Mine“ mit drei Preisen der große Gewinner des Luxfilmfest 2016. Es war jedoch der Beginn eines Triumphzugs des dänischen Dramas von Martin Zandvliet; „Land of Mine“ sollte weitere 26 Preise gewinnen und wurde vor kurzem gar in der Kategorie bester ausländischer Film für einen Oscar nominiert.

„Ich muss gestehen, dass es nicht mein Lieblingsfilm war“, sagt Viviane Thill ...

Sofort weiterlesen
Geben Sie einfach Ihre E-Mail Adresse ein und lesen Sie den vollständigen Artikel.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Es fehlt das Flair
Das Filmfestival fährt insgesamt auf der richtigen Spur – was fehlt, ist das Flair. Man sieht der Stadt Luxemburg wirklich nicht an, dass sie den Film feiert.
Licht aus, Film ab
Elf Tage Filmfestival in Luxemburg, an denen es mehr als vierzig Mal heißen wird: Licht aus, Film ab. Am Donnerstagabend ist der Auftakt mit der Luxemburger Koproduktion "The Breadwinner".
Luxembourg City Film Festival: d’Virbereedungen fir d’Ouverture en Donneschdeg, le 20 Fevrier 2018. Photo: Chris Karaba
Filmpreise: Erster Oscar für Leonardo DiCaprio
Lange musste Leonardo DiCaprio auf diese Auszeichnung warten. In diesem Jahr konnte er einen Oscar für seine Rolle in „The Revenant - Der Rückkehrer“ als bester Hauptdarsteller entgegennehmen. Der Luxemburger Anwärter Jerry Franck ging leer aus.
Actor Leonardo DiCaprio accepts the award for Best Actor in,The Revenant from actress Julianne Moore on stage at the 88th Oscars on February 28, 2016 in Hollywood, California. AFP PHOTO / MARK RALSTON