Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Lockdown: Letzte Kinovorführungen am Dienstag
Kultur 24.11.2020

Lockdown: Letzte Kinovorführungen am Dienstag

Gähnende Leere ab Mittwoch in den Kinos.

Lockdown: Letzte Kinovorführungen am Dienstag

Gähnende Leere ab Mittwoch in den Kinos.
Foto: Anouk Antony
Kultur 24.11.2020

Lockdown: Letzte Kinovorführungen am Dienstag

Die Kinokost sah in den letzten Monaten eh recht mager aus, nun schließen die Kinos komplett. Bereits am Dienstagabend gehen für mindestens drei Wochen die Lichter aus.

(mt) - Im Anschluss an die Pressekonferenz am Montag der Regierung über die Einführung eines Teil-Lockdowns ab dem kommenden Donnerstag, hat die Kinepolis-Gruppe beschlossen, ihre Luxemburger Kinos bereits ab Mittwoch, 25. November, zu schließen. 

Da der Mittwoch traditionell der erste Tag einer neuen Kinowoche ist, scheint diese vorgezogene Schließung auch angebracht. Alle andere Kinobetreiber in Luxemburg haben sich ebenfalls darauf geeinigt. 


Die drei Luxemburger Kinos zählten 60 000 Besucher, was einem Rückgang von 74 Prozent entspricht.
Kinepolis: 74 Prozent weniger Besucher
Die Kinepolis-Gruppe hat am Freitag die Ergebnisse für das dritte Quartal 2020 veröffentlicht.

In Belgien und Frankreich sind die Kinepolis-Kinos auch geschlossen, in den Niederlanden konnte Kinepolis seine Kinos nach zweiwöchiger Schließung am vergangenen 19. November wieder eröffnen. 

Der Kinobetreiber Caramba schreibt derweil in einer Pressemitteilung, er werde sobald wie nur möglich über eine Plattform virtuelle Vorführungen neuer Filme und Dokumentarfilme zu festen Terminen und Zeiten organisieren. Im Anschluss an diese Filme können auch Rundtischgespräche per Videokonferenz stattfinden. 

Bereits am vergangenen 13. November hatte Kulturministerin Sam Tanson (Déi Gréng) mitgeteilt, dass ab nun die Hilfsmaßnahmen für den Kulturbereich auch den privaten Veranstaltern, Kinos und Konzertsäle, zugute kommen würden. 

Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Kinepolis: Weniger Besucher im Jahr 2017
Die Kinepolis-Kinos in Luxemburg wurden im Jahr 2017 weniger besucht. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Gruppe eine Besucherzahl von einer Million Besucher. Im Jahr 2016 waren es 100 000 mehr.
Une rénovation approfondie est prévue pour début 2018.
Luxemburg und seine Kinos: Als das Kino geadelt wurde
Es war ein Novum in Luxemburg: 1896 zeigte der Fotograf Jacques-Marie Bellwald in Echternach die erste Vorführung mit bewegten Bildern. Seitdem hat das Kino hierzulande Höhen und Tiefen erlebt. Ein Einblick in die Geschichte.
Kein Zweifel: In Kinos herrscht eine besondere Atmosphäre.