Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Indiefestival „Out of the Crowd" zieht hunderte Musikfans an
Kultur 31 1 28.04.2019

Indiefestival „Out of the Crowd" zieht hunderte Musikfans an

Kultur 31 1 28.04.2019

Indiefestival „Out of the Crowd" zieht hunderte Musikfans an

The Choppy Bumpy Peaches aus Luxemburg und Built To Spill aus den USA - am Samstagabend ging die 16. Ausgabe des "Out of the Crowd"-Festivals über die Bühne. Elf Bands hatten sich angekündigt und die Musikliebhaber kamen zahlreich.

Das diesjährige Line-up „Out of the Crowd“ in der Kulturfabrik bot am Samstagabend eine internationale Bandbreite an Bands und Solokünstlern. Angekündigt hatten sich unter anderem die Indieband Built To Spill aus den USA, Peter Kernel mit Post-Punk aus der Schweiz, Town Portal aus Dänemark und Lysistrata mit Post-Hardcore aus Frankreich. 

Aus der hiesigen Szene standen auch The Choppy Bumpy Peaches auf dem Programm, die den Musikreigen dann auch gleich als erste Band eröffneten. Los ging es schon um 16 Uhr. Das Luxemburger Quartett Klein bereitete den Fans später eine Mischung aus Jazz und Post-Rock, dann gaben Jayle Jayle aus den USA ihren dunklen Goth Post-Rock zum Besten.

Als Headliner sorgten gegen 23 Uhr Beak aus Großbritannien für Stimmung. Die britische Elektro-Band um Geoff Barrow von Portishead, ihrerseits Pioniere des Trip Hop, steht für experimentellen Krautrock. 

360 Videos werden hier nicht unterstützt. Wechseln Sie in die Youtube App, um das Video anzusehen.

Der Abend ging schließlich nach Mitternacht mit einem groovigen und psychedelischen DJ-Set von Ratelach zu Ende.  


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Neue Momentaufnahmen von Norah Jones
Mit der neuen Platte „Begin Again“ zeigt Norah Jones in sieben Songs verschiedene Seiten von sich und von ihrer Musik. Die Titel wirken wie ein Streifzug durch bisherige Phasen der Jones-Musik.
Die neunfache Grammy-Gewinnerin Norah Jones ist für ihre eindringliche Musik bekannt. Nun veröffentlicht sie neue Songs, die in kurzen, improvisierten Sessions entstanden.
Die Ärzte veröffentlichen neuen Song
Ein neuer Song über „Abschied“ statt eine Auflösung der Band: Die Berliner Punker hatten bei ihren Fans zuletzt mit einem Ratespiel für Diskussionen gesorgt.
Das Trio hat einen neuen Song mit dem Titel „Abschied“ herausgebracht.
Hip-Hop trifft Soul in der Philharmonie
Die neue Platte sollte so warm klingen wie ein Song von Al Green aus den 70er Jahren: Konzertgänger können sich an diesem Samstag in der Philhamonie davon überzeugen, ob Max Mutzke das gelungen ist.
Am neuen Album „Colors“ hat Max Mutzke ein Jahr mit dem Trio Monopunk gearbeitet.
Ariana Grande singt über ihre neue Unabhängigkeit
Nach dem „schlimmsten Jahr“ ihres Lebens will Ariana Grande musikalisch durchstarten. Noch vor ihrer Welttournee hat sie am vergangenen Freitag ein neues Album veröffentlicht. Das vorherige ist gerade einmal sechs Monate alt.
In den zwölf Songs des neuen Albums verarbeitet Ariana Grande eine 
schwierige Phase ihres Privatlebens.
Jenseits des Mainstreams
Lokalmatadoren und internationale Acts waren beim Out of the Crowd-Festival am Samstag in der Kulturfabrik zu Gast.
Out Of The Crowd Festival, Grooms, photo : Caroline Martin
Food For Your Senses 2017: Gekommen, um zu bleiben
Neues Gelände und neuer Elan: Das Food For Your Senses findet nach zwei Jahren Pause erstmals auf dem Kirchberg statt und kündigt sich wie die Sommerparty des Jahres an. Ein Stimmungsvideo und Fotos sehen Sie hier.
Los geht's: Gechillte Atmosphäre auf dem Food.
"Out Of The Crowd": Alternativer Sound
„Wir stellen uns nie die Frage, was wir machen wollen, ob das bei vielen ankommt, sondern holen Acts, die uns einfach gefallen“, sagt Sacha Schmitz. Einmal mehr hat er mit seinem Team Bands in die Kulturfabrik für diesen Samstag einladen können, die ideal in das Entdeckerfestival passen.
Lust auf noch mehr Wort?
Lust auf noch mehr Wort?
7 Tage gratis testen
E-Mail-Adresse eingeben und alle Inhalte auf wort.lu lesen.
Fast fertig...
Um die Anmeldung abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Link in der E-Mail, die wir Ihnen gerade gesendet haben.