"Herzlich willkommen, Gustavo!"
"Herzlich willkommen, Gustavo!"
(thi) - Die Philharmonie Luxemburg stellt an diesem Freitag das Programm für 2015/16 vor. Mit dieser zehnten Saison kündigt sich ein Wechsel an der Spitze des "Orchestre philharmonique du Luxembourg" an. Gustavo Gimeno, der bei dieser Präsentation anwesend ist, übernimmt ab September die Nachfolge von Emmanuel Krivine.
Am 24. September steht Gustavo Gimeno das erste Mal als neuer musikalischer Leiter an der Spitze des OPL. Der spanische Dirigent übernimmt damit die Nachfolge von Emmanuel Krivine.
"Herzlich willkommen, Gustavo!", schreibt Stephan Gehmacher, der Intendant der Philharmonie, in seinem Vorwort des Programmheftes. "Der Beginn einer Reise mit einem neuen Chefdirigenten ist ein Meilenstein in der Geschichte jeden Orchesters."
Weltklasseorchester und -solisten
Die zehnte Saison der Philharmonie wird wie in der Vergangenheit von zahlreichen Musikerpersönlichkeiten geprägt werden. Weltklasseorchester mit ihren renommierten Dirigenten werden erwartet: Die Staatskapelle Dresden mit Daniel Barenboim (Festival Echternach), San Francisco Symphony mit Michael Tilson Thomas, The Cleveland Orchestra mit Franz Welser-Möst, Simón Bolivar Symphony Orchestra of Venezuela mit Gustavo Dudamel, Royal Concertgebouw Orchestra mit Semyon Bychkov, London Symphony Orchestra mit Valery Gergiev oder Simon Rattle, Collegium Vocale Gent mit Philippe Herreweghe...
Auch die Liste der Solisten ist vielversprechend: Cecilia Bartoli, Anne-Sophie Mutter, Lang Lang, Mitsuko Uchida und András Schiff kündigen sich unter anderem an.
Die Künstlerresidenzen werden dieses Jahr weitergeführt und ausgebaut: Die Mezzo-Sopranistin Magdalena Kozená, Jean-François Zygel (Dating OPL), Andris Nelsons und das Simón Bolivar Symphony Orchestra werden in regelmäßigen Abständen auf Kirchberg gastieren.
"Soirées" feiern 50. Geburtstag
Die "Soirées de Luxembourg" feiern diese Saison ihren 50. Geburtstag. Zu diesem Anlass wird Anne-Sophie Mutter ein "Mutters Virtuosi"-Programm interpretieren.
Neben Klassik, Barock, Moderne und zeitgenössischer Musik, wird das Konzerthaus erneut ein breit gefächertes Programm aus Welt- und Jazzmusik anbieten. Für die Konzertserie "Jazz, World, Chill" konnten namhafte Künstler gefunden werden: Diana Krall, Manu Katché, Wynton Marsalis, Gilberto Gil (mit OPL), Mariza...
Das komplette Programm der Saison 2015-16 der Philharmonie wird in Kürze auf www.philharmonie.lu vorgestellt.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
