Wählen Sie Ihre Nachrichten​

"Herr der Ringe"-Darsteller Ian Holm gestorben
Kultur 19.06.2020

"Herr der Ringe"-Darsteller Ian Holm gestorben

Ian Holm bei der Premiere des Films "Tolkien" in London im Jahr 2019.

"Herr der Ringe"-Darsteller Ian Holm gestorben

Ian Holm bei der Premiere des Films "Tolkien" in London im Jahr 2019.
Foto: AFP
Kultur 19.06.2020

"Herr der Ringe"-Darsteller Ian Holm gestorben

Ian Holm, der in der "Herr der Ringe"-Triologie den Hobbit Bilbo Baggins gespielt hatte, ist im Alter von 88 Jahren in London verstorben.

(dpa) - Der Darsteller des Bilbo Baggins aus der Fantasy-Trilogie "Herr der Ringe", Ian Holm, ist gestorben. Das berichtete die britische Nachrichtenagentur PA am Freitag unter Berufung auf seinen Agenten. Er wurde 88 Jahre alt.

Der britische Schauspieler, der auch aus seiner Rolle als der Android Ash in dem Science-Fiction-Thriller "Alien" bekannt war, litt dem "Guardian" zufolge an einer Parkinson-Erkrankung. Er sei friedlich im Krankenhaus in London im Beisein seiner Pfleger und Familie gestorben, zitierte das Blatt eine Mitteilung seines Agenten.


Christopher Lee starb im Alter von 93 Jahren.
Meldung im Guardian: Christopher Lee verstorben
Meldungen des englischen Guardian zufolge ist der Schauspieler Christopher Lee im Alter von 93 Jahren verstorben.

1949 begann er ein Studium an der Royal Academy of Dramatic Arts in London. Für seine Rolle in dem Film "Chariots of Fire" wurde er 1981 für einen Oscar nominiert. 1998 wurde er von Königin Elisabeth für seine Verdienste in Film und Fernsehen zum Ritter geschlagen. Auch auf internationalen Theaterbühnen war Holm zu sehen - vor allem Shakespeare-Dramen lagen dem Briten. In den 50er Jahren begann er seine langjährige Karriere an der renommierten Royal Shakespeare Company, an der auch "Herr der Ringe" Schauspieler Ian McKellen (Gandalf) beschäftigt war.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Wikingerschule des Lebens
Der Kult um die Urskandinavier boomt international – weil er in unübersichtlichen Zeiten gleich mehrere Sehnsüchte bedient.
People of Catoira village, in Galicia, northwestern Spain 05 August 2007 simulate the assault of Scandinavian warriors, in viking garb with a replica viking ship on the coast of Galicia 1000 years ago. AFP PHOTO/MIGUEL RIOPA (Photo by MIGUEL RIOPA / AFP)