Filmemacherin Agnès Varda ist tot
Filmemacherin Agnès Varda ist tot
(AFP/SC) - Wie die Familie von Agnès Varda am Freitag mitteilte, ist die bekannte Regisseurin in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im Alter von 90 Jahren an den Folgen von Krebs verstorben. Ihre Freunde und Familie waren bei ihr.
Die Filmemacherin, die durch ihren Einfluss auf die französische Filmszene der Fünfziger auch den Beinamen "Großmutter der Nouvelle Vague" bekam, arbeitete im Laufe ihrer langen Karriere mit Größen wie Jean-Luc Godard, Jane Birkin, Andy Warhol und Jim Morrison zusammen.
Im Jahre 2019 wurde Varda auf der Berlinale mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. Im gleichen Jahr lief auch ihr Dokumentarfilm "Varda par Agnès" außer Konkurrenz während den Filmfestspielen in Berlin.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
