Ein letztes Mal Mittelerde
Ein letztes Mal Mittelerde
(vb) - Keine Vorweihnachtszeit ohne Tolkien-Film: Fantasy-Fans können sich auf den letzten Teil der Hobbit-Trilogie "Die Schlacht der fünf Heere" freuen. Am Montag hat der Film Weltpremiere, am Dienstag, 9. Dezember, kommt er in die Luxemburger Kinos.
Fünf "Herr der Ringe" und "Hobbit"-Filme gibt es mittlerweile. Mit der "Schlacht der fünf Heere" soll das Epos aus Mittelerde nun seinen Abschluss finden. Gekämpft wird in dem Finale also nicht zu knapp, doch der Akzent liegt weniger auf Kriegsszenen sondern auf den inneren Konflikten der Hauptfiguren.
Mit dem neuen Film geht die abenteuerliche Geschichte von Bilbo Beutlin (Martin Freeman), Thorin Eichenschild und der Gemeinschaft der Zwerge zu Ende. Die Zwerge von Erebor haben die Schätze ihres Heimatlandes zurückgefordert, müssen aber die Konsequenzen dafür tragen, dass sie den furchterregenden Drachen Smaug geweckt haben. Dieser wird jedoch bald von der "Drachenkrankheit" außer Gefecht gesetzt. Sauron, der Dunkle Herrscher, lässt Legionen von Orks den Einsamen Berg angreifen. Als sich die Finsternis über ihren eskalierenden Konflikt senkt, müssen sich Zwerge, Elfen und Menschen entscheiden, ob sie sich zusammenschließen oder vernichtet werden wollen. Bilbo kämpft um sein Leben und das seiner Freunde, während fünf große Heere in den Krieg ziehen.
Der Trailer verspricht die bekannten spektakulären Spezialeffekte, bezaubernde Landschaften und sogar eine Liebesgeschichte, die eigens für diesen Film in den Stoff hineingedichtet wurde. Für Tolkien-Puristen ist dies wie vieles andere Anlass zu Kritik. Sie bemängeln, dass Peter Jacksons Filme zu stark von der Romanvorlage abweichen. So wurde das für Tolkien-Verhältnisse mit 300 Seiten dünne Bändchen über den Hobbit aus kommerziellen Gründen auf drei Filme ausgewalzt.
Die traditionell an Weihnachten startenden Tolkien-Filme sind für Peter Jackson und New Line Cinema, beziehungsweise Warner Bros., eine sichere Geldquelle geworden. Im Internet spekulieren Fans darüber, dass auf "Die Schlacht der fünf Heere" vielleicht doch ein weiterer Film aus Mittelerde folgt.
Das Utopolis zeigt "Die Schlacht der fünf Armeen" als Vorpremiere in der Nacht von Dienstag, 9. Dezember) auf Mittwoch. Start ist um 23.59 Uhr. (Dt., frz. u. engl. Fassung).
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
