Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Diese Filme dürfen auf einen Oscar hoffen
Der Oscar-nominierte Film "The Favourite - Intrigen und Irrsinn" ist seit 9. Januar in den luxemburgischen Kinos zu sehen.

Diese Filme dürfen auf einen Oscar hoffen

-/Twentieth Century Fox/dpa
Der Oscar-nominierte Film "The Favourite - Intrigen und Irrsinn" ist seit 9. Januar in den luxemburgischen Kinos zu sehen.
Kultur 1 22.01.2019

Diese Filme dürfen auf einen Oscar hoffen

Zwei höchst unterschiedliche Werke sind dieses Mal die Oscar-Favoriten. Auch Deutschland hat wieder Chancen.

(dpa) - Mit je zehn Nominierungen gehen die Filme „The Favourite - Intrigen und Irrsinn“ und „Roma“ als große Favoriten in das Oscar-Rennen. Beide haben unter anderem Chancen auf Auszeichnungen in den Kategorien Bester Film, Kamera und Regie. Das gab die Oscar-Akademie am Dienstag bekannt. Insgesamt wurden acht Werke in der wichtigsten Kategorie „Bester Film“ nominiert. Dazu gehören „Black Panther“, „Green Book - Eine besondere Freundschaft“ und „Bohemian Rhapsody“.

Auch die Filmbiografie "Bohemian Rhapsody" geht ins Oscar-Rennen.
Auch die Filmbiografie "Bohemian Rhapsody" geht ins Oscar-Rennen.
-/Fox Deutschland/dpa

Auch der deutsche Beitrag „Werk ohne Autor“ nahm im Oscar-Rennen die nächste Hürde. Das Künstlerdrama von Florian Henckel von Donnersmarck ist einer von fünf Anwärtern in der Sparte „nicht-englischsprachiger Film“. Außerdem gab es eine Nominierung für die Kameraarbeit von Caleb Deschanel. Es ist die zweite Oscar-Chance für Donnersmarck. Mit dem Stasi-Drama „Das Leben der Anderen“ holte er 2007 bereits den Auslands-Oscar nach Deutschland. Zu den Konkurrenten beim Auslands-Oscar gehören dieses Jahr unter anderem die Filme „Roma“ (Mexiko) und „Cold War“ (Polen). Luxemburg hatte "Gutland" von Regisseur Govinda van Maele ins Rennen geschickt, der Film ging allerdings bei den Nominierungen leer aus.

Bei den Regisseuren haben Alfonso Cuarón („Roma“), Yorgos Lanthimos („The Favourite“) und Spike Lee („BlacKkKlansman“) Chancen auf einen Oscar. Sie gehören zu den fünf Nominierten in dieser Kategorie. Christian Bale („Vice“) und Viggo Mortensen („Green Book“) zählen zu den fünf Nominierten für den Oscar als bester Hauptdarsteller. Als beste Hauptdarstellerinnen gehen neben anderen Lady Gaga („A Star Is Born“) und Yalitza Aparicio („Roma“) ins Rennen.

Die Oscar-Trophäen werden am 24. Februar in Hollywood zum 91. Mal vergeben.

Diese Filme sind in der Kategorie "Bester Film" nominiert:

360 Videos werden hier nicht unterstützt. Wechseln Sie in die Youtube App, um das Video anzusehen.

Diese Regisseure dürfen auf einen Oscar hoffen:

Die Nominierungen für "Bester Hauptdarsteller" und "Beste Hauptdarstellerin":




Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Filmpreise: Erster Oscar für Leonardo DiCaprio
Lange musste Leonardo DiCaprio auf diese Auszeichnung warten. In diesem Jahr konnte er einen Oscar für seine Rolle in „The Revenant - Der Rückkehrer“ als bester Hauptdarsteller entgegennehmen. Der Luxemburger Anwärter Jerry Franck ging leer aus.
Actor Leonardo DiCaprio accepts the award for Best Actor in,The Revenant from actress Julianne Moore on stage at the 88th Oscars on February 28, 2016 in Hollywood, California. AFP PHOTO / MARK RALSTON