Unverkennbar japanisches Anime: „Ride Your Wave“ von Masaaki Yuasa.
Foto: Festival Annecy
Animationsfilme sind exzentrischer und provokanter geworden. Sechs Tage lang werden beim „ Festival international du film d'animation d'Annecy" mehr als 500 Werke gezeigt. Das Wichtigste im Live-Blog.
Animationsfilme sind heute ausgefallener, exzentrischer und provokanter geworden. Sechs Tage lang werden beim „ Festival international du film d'animation d'Annecy" mehr als 500 Werke gezeigt. Das Wichtigste im Live-Blog.
Jahr für Jahr pilgern um die hunderttausend Kinofans nach Annecy an den kristallklaren und von hohen Bergen umsäumten See. Dort trifft sich stets während der zweiten Juniwoche die weite Welt des internationalen Animationsfilms. Es findet ein Festival mit viel Tradition statt – am Montag hat bereits die 43. Ausgabe des „Annecy International Animated Film Festival" begonnen. In unserem Live-Blog verfolgt Marc Thill das Festivalgeschehen in Annecy.
Mangas haben längst auch in Luxemburg Fans und Zeichner gefunden. In Differdingen stellen Kumiyo, Sabrina Kaufmann und Claudio Valentino Sorgo ihre Arbeit vor - ein Blick auf ihre neuesten Projekte.
Wie entsteht ein Zeichentrickfilm? Die fünfte Schulklasse aus Contern wollte mehr dazu erfahren und schickte zwei Schüler nach Differdingen in das Animationsstudio Doghouse Films.
Licht aus, Film an. Vom 4. bis zum 21. Oktober wird das Licht des Ostens über die Kinoleinwände Luxemburgs flackern. Das Festival CinEast zeigt Filme aus 20 ost- und zentraleuropäischen Ländern.
Comics haben Kraft. Als Ausdruck des Zeitgeschehens, als politischer Kommentar oder als Erfinder von neuen Welten. Die Luxemburgerin Valérie Minelli hat in ihrem Comicbuch Dilemmas des täglichen Lebens mit brutaler Ehrlichkeit gezeichnet.
Le Japon a perdu l'un de ses maîtres du manga: Jirô Taniguchi, auteur d'oeuvres majeures du neuvième art comme «Quartier lointain» ou «L'Homme qui marche», est décédé à Tokyo à l'âge de 69 ans.
Die Luxemburger Koproduktion "Song of the Sea" von "Melusine Productions" ist für den renommierten Europäischen Filmpreis im Bereich Animation nominiert. Der Preis wird am 12. Dezember in Berlin verliehen.
Sie lernen Klingonisch, sammeln Comics, vertiefen sich stundenlang in Strategiespiele, und Schmöker wie „Der Herr der Ringe“ haben sie mehrfach gelesen: Wer ein richtiger Science-Fiction- und Fantasy-Fan ist, lebt sein Hobby. Die Szene kommt nun erstmals auf einer Convention in Luxemburg zusammen.
Als June Newton war sie die Frau eines der berühmtesten Fotografen der Welt. Als Alice Springs machte sie selbst stilprägende Bilder. Nun ist sie im Alter von 97 Jahren gestorben.
Als June Newton war sie die Frau eines der berühmtesten Fotografen der Welt. Als Alice Springs machte sie selbst stilprägende Bilder. Nun ist sie im Alter von 97 Jahren gestorben.