Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Das Filmwunder Citizen Kane wird 80 Jahre alt
Kultur 4 10 Min. 01.05.2021 Aus unserem online-Archiv
Exklusiv für Abonnenten

Das Filmwunder Citizen Kane wird 80 Jahre alt

Aufstieg und Fall eines Machtmenschen: Orson Welles in der Hauptrolle seines Films „Citizen Kane“, der 2011 zum besten US-amerikanischen Film aller Zeiten gewählt wurde.

Das Filmwunder Citizen Kane wird 80 Jahre alt

Aufstieg und Fall eines Machtmenschen: Orson Welles in der Hauptrolle seines Films „Citizen Kane“, der 2011 zum besten US-amerikanischen Film aller Zeiten gewählt wurde.
Foto: Getty Images
Kultur 4 10 Min. 01.05.2021 Aus unserem online-Archiv
Exklusiv für Abonnenten

Das Filmwunder Citizen Kane wird 80 Jahre alt

Jean-Louis SCHEFFEN
Jean-Louis SCHEFFEN
Noch heute ist der Streifen von Orson Welles einer der faszinierendsten Kinofilme. Vielen Kritikern gilt er als „bester Film aller Zeiten“.
Direkt weiterlesen?

Für nur 2,50€ pro Woche können Sie diesen Artikel „Das Filmwunder Citizen Kane wird 80 Jahre alt“ lesen und erhalten Zugang zu allen Artikeln.

  • Immer und überall bestens informiert
  • Rund um die Uhr Zugriff auf unsere Premium-Artikel
  • Gratis Newsapp für Ihr Smartphone und Tablet
Zu den Abonnements

Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Dokumentarfilm aktuell im Kino
„De Lampertsbierg“ ist nicht nur ein filmischer Blick auf 150 Jahre eines Stadtviertels, sondern auch ein Spiegelbild von Stadt und Land.
Über das Eigenleben einer abgetrennten Hand hat Jérémy Clapin das Kristall für den besten Animationsfilm beim Festival in Annecy gewonnen. Die Luxemburger Koproduktionen gingen leer aus. Rückblick auf das Festival.
Écran géant/Giant Screen (Pâquier): "Spider-Man : New Generation"/"Spider-Man: Into the Spider-Verse"
Zum 100. Geburtstag von Orson Welles
Für Film und Radio war er so etwas wie der Leonardo da Vinci des 20. Jahrhunderts: Orson Welles war ein kreatives Genie, schon als Teenager. Aber er tat alles exzessiv. Wirklich alles.
Multimediales Genie: Orson Welles.