Christian Mosar wird künstlerischer Leiter von Esch 2022
Christian Mosar wird künstlerischer Leiter von Esch 2022
Der Journalist vom Radio 100,7, Kunstkritiker und Fotograf Christian Mosar ist gestern vom Verwaltungsrat der „asbl Esch/Alzette – europäische Kulturhauptstadt 2022“ einstimmig zum neuen künstlerischen Direktor ernannt worden. Christian Mosar, 50 Jahre alt, wird am 1. Dezember 2018 seinen neuen Posten in Esch/Alzette antreten.
Im Juli hatte sich Esch2022 von seinem vorigen Führungsduo, dem Generalkoordinator Andreas Wagner und der künstlerischen Direktorin Janina Stroetgen, getrennt. Im September war dann Nancy Braun, bis dahin Administratorin im Casino Forum d'Art Contemporain, zur neuen Generaldirektorin von Esch2022 ernannt worden.
Christian Mosar, der in den vergangenen 30 Jahren die kulturelle Szene Luxemburgs in vielfacher Hinsicht begleitet hat und auch bereits 1995 und 2007 in der Ausarbeitung der Kulturhauptstadtjahre involviert war, wird nun die künstlerische Seele des Projektes.
Vor einem Jahr, am 10. November 2017, hatte die zweitgrößte Stadt des Landes von Brüssel den Zuschlag für das europäische Kulturhauptstadtjahr 2022 bekommen. mt/TJ
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
