"Capitani"-Casting: Rassismusvorwürfe gegen Samsa
"Capitani"-Casting: Rassismusvorwürfe gegen Samsa
Dass man bei der Suche nach Schauspielern vorsichtig vorgehen sollte, musste Samsa Film dieser Tage erfahren. Ein regelrechter Sturm der Entrüstung brach über die Filmproduktionsgesellschaft herein.
Was war passiert? In einer Casting-Anzeige für die Kriminalserie „Capitani“ hatte Samsa Film Darsteller gesucht - auf eine wohl etwas klischeebehaftete Weise: Unter anderem hatte man nach Männern im Alter von 22-55 Jahren, afrikanischer Herkunft Ausschau gehalten, die eine Waffe in der Hand halten können.
Lesen Sie hier den originalen Wortlaut:
Dies hat in den sozialen Netzwerken für zahlreiche Proteste gesorgt. So wurde Samsa Film vorgeworfen, die „klassischen Klischees“ zu bedienen und negative Stereotype gegenüber der afrikanischen Bevölkerung zu fördern.
Entschuldigung
In einem Tweet enschuldigt sich die Gesellschaft für die Formulierung der Anzeige. Man habe eine Agentur mit dem Verfassen der Anzeige beauftragt und bedauere den Vorfall. Die Wortwahl sei „ungeschickt und unpassend“, so Samsa weiter.
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
