„Blade Runner“-Filmstar Rutger Hauer gestorben
„Blade Runner“-Filmstar Rutger Hauer gestorben
(dpa) - Der niederländische Filmstar Rutger Hauer ist nach kurzer Krankheit im Alter von 75 Jahren gestorben. Er sei bereits am Freitag in seinem Wohnort in Beetsterzwaag in der nördlichen Provinz Friesland gestorben, teilte seine Familie am Mittwoch der Nachrichtenagentur ANP mit.
Hauer sei bereits im engsten Familienkreis beigesetzt worden.
Rutger Hauer gilt als einer der berühmtesten niederländischen Filmschauspieler mit einer großen Karriere in Hollywood. International war sein größter Erfolg „Blade Runner“ (1982).
Für seine Rolle im Film „Flucht aus Sobibor“ war er 1988 mit einem Golden Globe ausgezeichnet worden.
Er spielte in über 100 Filmen mit, darunter, das bleibt nicht aus, auch in vielen B-Filmen. „Ich wollte immer alle Facetten meines Könnens zeigen“, sagte er. Doch gerade in den USA wollte man ihn häufig als den Bösen sehen. Ihm sei es egal, sagte er einmal, ob er einen Bösewicht oder Helden spielen solle. „Mir geht es um den Charakter.“
In den Niederlanden war er mit der populären TV-Serie „Floris“ bekannt geworden.
Die Kinofilme „Türkische Früchte“ (1973) und „Soldat von Oranje“ (1977) bedeuteten seinen internationalen Durchbruch.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
