150 Jahre Suezkanal: Ein Luxemburger Zeitzeuge anno 1867
Vor 150 Jahren wurde der Suezkanal eingeweiht - zweieinhalb Jahre zuvor besuchte - und dokumentierte - der Luxemburger Tony Dutreux sie.
150 Jahre Suezkanal: Ein Luxemburger Zeitzeuge anno 1867
Als vor 150 Jahren der Suezkanal feierlich eingeweiht wurde, blickten die Augen der Weltöffentlichkeit nach Ägypten. Doch bereits 1867 hatte der Luxemburger Orientreisende Tony Dutreux aus Kockelscheuer sich die pharanonische Baustelle angeschaut - und in Briefen und Fotografien seine Eindrücke ausgiebig dokumentiert. Eine Kapitel Weltgeschichte aus Luxemburger Warte, das Besucher aktuell in Peppingen entdecken können.
„Zu der Zeit gehörte es für die wohlhabende Gesellschaftsschicht einfach zum guten Ton, eine solche Bildungsreise zu unternehmen: Also hat auch er sich aufgemacht, die Welt zu entdecken“, erklärt Norbert Quintus, Mitglied der Amis de l'histoire du Roeserbann und Initiator der aktuellen Schau im Musée rural et artisanal in Peppingen, und zeigt auf das Sepiabild eines jungen Mannes in traditioneller arabischer Kleidung, das ein Beamer gerade an die Wand projiziert.
„Zu der Zeit“, das war in der zweiten Hälfte des 19 ...
Als Abonnent des Luxemburger Wort (Komplett- oder Digital-Abo) können Sie direkt auf alle Inhalte von Wort+ zugreifen.
Sofort weiterlesen