Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Peinlicher Patzer: "Belgien ist eine schöne Stadt"
International 1 16.06.2016 Aus unserem online-Archiv

Peinlicher Patzer: "Belgien ist eine schöne Stadt"

International 1 16.06.2016 Aus unserem online-Archiv

Peinlicher Patzer: "Belgien ist eine schöne Stadt"

Teddy JAANS
Teddy JAANS
Der amerikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump versuchte in Atlanta, einen verbalen Ausrutscher der vergangenen Monate gutzumachen - doch der Schuss ging nach hinten los.

(TJ) - Ganz staatsmännisch steht Donald Trump am Mittwochabend am Rednerpult auf einer Wahlkampfveranstaltung in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia. Das Thema seiner Ausführungen ist Europa. Scheinbar will er sich für negative Äußerungen über die belgische Hauptstadt im Rahmen der Terrorattacken entschuldigen. Doch dann passiert ihm ein peinlicher Patzer. Trump scheint die europäische Geographie nicht wirklich verinnerlicht zu haben.

360 Videos werden hier nicht unterstützt. Wechseln Sie in die Youtube App, um das Video anzusehen.

Er bezeichnet Belgien immerhin als "wunderbaren Ort mit herrlichen Gebäuden und will vor langen Jahren einmal dort gewesen sein, behauptet er. Trump war nicht immer so überzeugt von der "Ortschaft" Belgien. Noch vor wenigen Monaten hatte er eine ganz andere Meinung.

Versuch der Wiedergutmachung

Er hatte Brüssel nach den Terrorattacken als "schreckliche Stadt" und "totales Desaster" bezeichnet, was ihm schwere Kritik eingebracht hatte. Zudem sei die belgische Hauptstadt ein "bewaffnetes Lager" unter der Kontrolle von Kriminellen". Damals hatte er sich mit den Worten "Ich möchte nicht Recht haben" herausgeredet. Nicht nur die Belgier dürften sich angesichts der wiederholten Ausrutscher von Trump Gedanken machen.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Obama über Trump: "Gerede" und "leeres Geschwätz"
So zornig wird Barack Obama selten: Die Tiraden von Donald Trump nach dem Massaker von Orlando bezeichnet der Präsident am Dienstag als leeres Geschwätz. Die Frage nach dem künftigen Umgang mit Muslimen wird mit Härte geführt.