Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Nobelpreise verliehen - Feier ohne Bob Dylan
International 2 Min. 10.12.2016 Aus unserem online-Archiv
König Gustaf überreicht Auszeichnungen

Nobelpreise verliehen - Feier ohne Bob Dylan

König Gustaf (rechts) übergibt die Auszeichnung an den finnischen Wirtschaftswissenschaftler Bengt Holmström.
König Gustaf überreicht Auszeichnungen

Nobelpreise verliehen - Feier ohne Bob Dylan

König Gustaf (rechts) übergibt die Auszeichnung an den finnischen Wirtschaftswissenschaftler Bengt Holmström.
Foto: AFP
International 2 Min. 10.12.2016 Aus unserem online-Archiv
König Gustaf überreicht Auszeichnungen

Nobelpreise verliehen - Feier ohne Bob Dylan

Volker BINGENHEIMER
Volker BINGENHEIMER
Kluge Köpfe und glamouröse Royals: Bei den Nobelpreisverleihungen in Stockholm und Oslo ging es mal wieder festlich zu. Nur einer pfiff auf die Feierlichkeiten.

(dpa) - Die Nobelpreisträger 2016 sind am Samstag bei Feiern in Stockholm und Oslo geehrt worden. Zuerst nahm der kolumbianische Präsident Juan Manuel Santos in der norwegischen Hauptstadt am Mittag den Friedensnobelpreis entgegen. Die Auszeichnung war ihm für seine Bemühungen um ein Ende des blutigen Guerilla-Kriegs in seinem Land zuerkannt worden. Nachdem das Volk einen ersten Friedensvertrag mit der linken Farc-Guerilla in einem Referendum im Oktober abgelehnt hatte, nahm der Kongress Ende November eine neue Version des Abkommens an. „Mit diesem neuen Vertrag ist der älteste und letzte bewaffnete Konflikt der westlichen Hemisphäre beendet“, sagte Santos in Oslo.

In der schwedischen Hauptstadt Stockholm überreichte König Carl XVI. Gustaf den Preisträgern in Medizin, Physik, Chemie und Wirtschaftswissenschaft am späten Nachmittag ihre Auszeichnungen. Nur der Literaturnobelpreis wurde am Samstag nicht verliehen, weil Preisträger Bob Dylan für die Feier abgesagt hatte. Wann und auf welchem Wege er die Auszeichnung bekommt, ist noch unklar.

Nobeljuror Horace Engdahl sagte in seiner Laudatio über den US-Rocksänger: Dylan habe der Sprache der Poesie in der unwahrscheinlichsten Form überhaupt - der Schallplatte - „ihren erhabenen Stil zurückgegeben, der seit der Romantik verloren war“. US-Rockikone Patti Smith sang bei der Feier in Stockholm den Dylan-Song „A Hard Rain’s A-Gonna Fall“.

Den Medizin-Nobelpreis nahm der japanische Zellforscher Yoshinori Ohsumi für seine Entdeckung entgegen, wie die Müllabfuhr der Körperzellen funktioniert. „Ihre bahnbrechende Forschung hat ein uraltes Rätsel in der Biologie gelöst“, sagte Laudator Nils-Göran Larsson vom Nobelkomitee für Medizin.

Mit dem Physik-Preis wurden die theoretischen Physiker David Thouless, Duncan Haldane und Michael Kosterlitz für ihre Beschreibung exotischer Materiezustände geehrt. Die gebürtigen Briten leben und forschen in den USA.

Völlig neues Forschungsfeld

Den Nobelpreis in Chemie überreichte der Monarch dem gebürtigen Briten James Fraser Stoddart, Jean-Pierre Sauvage aus Frankreich und dem Niederländer Bernard Feringa für die Entwicklung der kleinsten Maschinen der Welt. „Ihre Arbeit hat die Grundlage für ein völlig neues Forschungsfeld geschaffen“, sagte Nobeljuror Olof Ramström.

Schließlich wurden die in den USA lehrenden Forscher Oliver Hart und Bengt Holmström mit dem Nobelpreis für Wirtschaft bedacht. Ihre Arbeiten helfen beim Verständnis von komplizierten Verträgen, etwa von Top-Managern. Im Gegensatz zu den traditionellen Nobelpreisen geht die Wirtschafts-Auszeichnung nicht auf das Testament des schwedischen Dynamit-Erfinders Alfred Nobel zurück. Sie wurde erst 1968 von der Reichsbank gestiftet.

Alle Preise sind mit jeweils acht Millionen schwedischen Kronen (rund 830 000 Euro) dotiert und werden jedes Jahr am Todestag des Preisstifters Alfred Nobel verliehen. Den Feiern und den festlichen Banketten am Abend wohnen traditionell auch die Königsfamilien aus Schweden und Norwegen bei.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Stockholm wartet auf den Nobelpreisträger
Erst schweigt er wochenlang zum Literaturnobelpreis, dann kommt er nicht, um ihn abzuholen: Bob Dylan gibt den Schweden Rätsel auf. Bei der Preisverleihung am Samstag tritt jemand anders für ihn auf.
US-Legende Bob Dylan performing on stage during the 21st edition of the Vieilles Charrues music festival in Carhaix-Plouguer, western France.  This year the world of pop music has been moved by tears for the deaths of legends David Bowie, Prince and Leonard Cohen and seen the surprise Nobel prize for Bob Dylan. For certain the music of these legends will find themselves under the christmas trees of many, along with that of other, lesser known and more underground artists. / AFP PHOTO / FRED TANNEAU
Nobelpreisüberreichung
Ein mutiges Mädchen, ein Erinnerungskünstler und ein norwegisches Ehepaar haben die Nobelpreise 2014 bekommen.
Traditionell überreicht der schwedische König Carl Gustav die Preise (hier an John O'Keefe).