Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Jean-Marie Le Pen : Justiz bestätigt Parteiausschluss
Jean-Marie Le Pen war 1972 Mitbegründer der rechtsextremen Partei Front National (FN).

Jean-Marie Le Pen : Justiz bestätigt Parteiausschluss

Foto: AFP
Jean-Marie Le Pen war 1972 Mitbegründer der rechtsextremen Partei Front National (FN).
International 09.02.2018

Jean-Marie Le Pen : Justiz bestätigt Parteiausschluss

Pol SCHOCK
Pol SCHOCK
Jean-Marie Le Pen bleibt als Mitglied im Front National ausgeschlossen, darf aber seinen Ehrentitel behalten.

(afp/ps) - Jean-Marie Le Pen wird aus dem Front National ausgeschlossen. Das bestätigte ein Berufungsgericht in Versailles am Freitag. Die FN-Vorsitzende Marine Le Pen hatte sich von ihrem Vater distanziert, nachdem dieser die Gaskammern der Nationalsozialisten 2015 erneut als "Detail der Geschichte" verharmlost hatte. Sie veranlasste damals einen Parteiausschluss.

Der Parteigründer zog dagegen vor Gericht. In erster Instanz war der Ausschluss bestätigt worden, zugleich konnte Le Pen laut dem Urteil den FN-Ehrenvorsitz behalten.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Front National: Jean-Marie Le Pen knickt ein
In der offenen Familienfehde macht Jean-Marie Le Pen, der Gründer der Front National in Frankreich, einen Rückzieher. Seine Tochter Marine hatte die Reißleine gezogen - und setzt sich nun durch.
Jean-Marie Le Pen hat genaue Vorstellungen: Er will, dass seine Enkelin Marion Maréchal-Le Pen in der Region antritt.