Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Ivanka Trump bekommt Büroräume im Weißen Haus
Papas rechte Hand: Ivanka Trump.

Ivanka Trump bekommt Büroräume im Weißen Haus

Foto: REUTERS
Papas rechte Hand: Ivanka Trump.
International 21.03.2017

Ivanka Trump bekommt Büroräume im Weißen Haus

Volker BINGENHEIMER
Volker BINGENHEIMER
Der Umzug Ivanka Trumps in ihren eigenen Arbeitsbereich stehe unmittelbar bevor, berichtet das Magazin "Politico". Eine offiziellen Posten hat die Tochter des US-Präsidenten jedoch nicht.


(dpa) - Ivanka Trump, Tochter des US-Präsidenten, soll einem Bericht des Magazins „Politico“ zufolge eigene Büroräume im West-Flügel des Weißen Hauses bekommen. Noch diese Woche solle die 35-Jährige mit Kommunikationsmitteln der Regierung ausgerüstet werden. Einen offiziellen Posten habe sie jedoch nicht, berichtet das Magazin unter Berufung auf den Anwalt der Trump-Tochter, Jamie Gorelick. Ivanka Trumps Ehemann Jared Kushner arbeitet bereits als Trumps Berater im Weißen Haus.

Dass Staats- oder Regierungchefs demokratisch nicht legitimierte Familienmitglieder ohne offizielle Rolle in die Regierungsgeschäfte einbeziehen, ist in westlichen Demokratien nicht üblich. Ivanka Trump werde keine Bezahlung erhalten und sich an alle Ethik-Regeln halten, die auch für offizielle Regierungsbedienstete gälten, sagte ihr Anwalt. Sie soll nicht vereidigt werden. „Ein erwachsenes Kind des Präsidenten zu haben, das aktiv in die Regierung eingebunden ist, ist Neuland“, räumte er ein.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Familie Trump: Der Clan im Weißen Haus
Seit der Trump-Clan ins Weiße Haus eingezogen ist, hat Amerika endlich auch mal so etwas wie eine Adelsfamilie. Die Familienmitglieder des Präsidenten sorgen für reichlich Schlagzeilen - nicht immer sind es positive.
WASHINGTON, DC - MARCH 28: Ivanka Trump delivers remarks at the Smithsonian National Air and Space Museum during an event highlighting women who study Science, Technology, Engineering and Mathematics March 28, 2017 in Washington DC. Trump and Education Secretary Betsy DeVos toured the museum as part of Women's History Month.   Win McNamee/Getty Images/AFP
== FOR NEWSPAPERS, INTERNET, TELCOS & TELEVISION USE ONLY ==