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In Großbritannien lebende Deutsche sollen Lastwagen fahren
International 02.10.2021
Nach dem Brexit

In Großbritannien lebende Deutsche sollen Lastwagen fahren

Gefragtes Dokument, nicht trotz sondern wegen seines Alters: Ein deutscher Führerschein aus dem Jahr 1995.
Nach dem Brexit

In Großbritannien lebende Deutsche sollen Lastwagen fahren

Gefragtes Dokument, nicht trotz sondern wegen seines Alters: Ein deutscher Führerschein aus dem Jahr 1995.
Foto: Tom Rüdell
International 02.10.2021
Nach dem Brexit

In Großbritannien lebende Deutsche sollen Lastwagen fahren

Wer vor 1999 seinen deutschen Führerschein gemacht hat, darf Kleinlaster fahren - und wird so für den britischen Arbeitsmarkt interessant.

(dpa) - Etliche in Großbritannien lebende Deutsche mit einem älteren Führerschein haben aufgrund des akuten Lastwagenfahrermangels einem Bericht zufolge Post von der britischen Regierung bekommen. Tausende Deutsche im Land, die vor 1999 ihren Führerschein gemacht hätten, seien angeschrieben worden, da sie kleinere Lastwagen fahren dürften, berichtete die Zeitung „Independent“.

In dem Brief des Verkehrsministeriums, der der Zeitung vorliegt, wird den Angeschriebenen nahe gelegt, eine „Rückkehr“ in die Fernfahrerbranche in Betracht zu ziehen - auch wenn viele der Adressaten noch nie am Steuer eines Lasters gesessen hätten. „Es gibt großartige Möglichkeiten für Lastwagenfahrer in der Logistikbranche und die Arbeitsbedingungen haben sich im gesamten Sektor verbessert“, heißt es in dem Schreiben. „Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen sind noch nie mehr gebraucht worden als jetzt.“


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Überall fehlen die Fernfahrer. Was in britischen Supermärkten bereits für Probleme sorgt, könnte bald auch andere Länder erreichen.

Aus dem britischen Verkehrsministerium hieß es, der Brief sei an fast eine Million Menschen mit Lkw-Führerscheinen gesendet worden. Aus Datenschutzgründen sei es unmöglich gewesen, die Liste der Empfänger genauer nach Berufen zu filtern.

Autofahrer mit deutschen Führerscheinen, die vor 1999 ausgestellt wurden, dürfen unter bestimmten Bedingungen kleine Lastwagen mit einem maximalen Gewicht von 7.500 Kilogramm fahren.

Die wichtige Klausel: "Alle Kraftfahrzeuge, die nicht zu einer der anderen Klassen gehören" - das umfasst Kleinlaster bis 7,5 Tonnen.
Die wichtige Klausel: "Alle Kraftfahrzeuge, die nicht zu einer der anderen Klassen gehören" - das umfasst Kleinlaster bis 7,5 Tonnen.
Foto. Tom Rüdell

„Es ist schön zu wissen, dass es noch immer Job-Perspektiven hier für uns nach dem Brexit gibt“, sagte ein 41-jähriger Deutscher, der mit seiner Frau in London lebt, dem „Independent“. „Wären wir nach Deutschland gegangen, wären wir wohl niemals als Lastwagenfahrer von Headhuntern angeworben worden.“ Vorerst wolle er seinen Job bei einer Investmentbank jedoch behalten, und seine Frau habe auch noch nie ein größeres Auto als einen Volvo gefahren und werde die „aufregende Möglichkeit“ wohl auch ausschlagen.


A tanker drives by Essar Oil's Stanlow refinery in Ellesmere port, northwest England on September 27, 2021. - Britain experienced further 'panic-buying' of motor fuel today as a shortage of lorry drivers on Covid and Brexit fallout could reportedly prompt the government to use the army to make deliveries. (Photo by Paul ELLIS / AFP)
Panik an den britischen Zapfsäulen
Der Mangel an Lkw-Fahrern sorgt in Großbritannien für Benzinknappheit. Die Regierung erwägt, die Armee einzusetzen – und lenkt von der entscheidenden Rolle des Brexit ab.

Der akute Fahrermangel hat auf der Insel derzeit drastische Konsequenzen: Vor den noch offenen Tankstellen bilden sich lange Schlangen, da Tanklaster viele nicht rechtzeitig beliefern können. Auch Supermarktregale blieben bereits teilweise leer. Während der Pandemie haben viele Fahrer aus Osteuropa das Land verlassen. Strenge Einreiseregeln nach dem Brexit sorgen dafür, dass viele nicht zurückkehren. Mit Kurzzeitvisa für einige Tausend Fahrer bis Weihnachten hofft die Regierung nun, Abhilfe zu schaffen.