Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Front National: Rauswurf für Jean-Marie Le Pen
International 20.08.2015

Front National: Rauswurf für Jean-Marie Le Pen

Le Pen ist das Lachen vergangen.

Front National: Rauswurf für Jean-Marie Le Pen

Le Pen ist das Lachen vergangen.
Foto: REUTERS
International 20.08.2015

Front National: Rauswurf für Jean-Marie Le Pen

Der 87-jährige Mitgründer des rechten Front National ist am Donnerstagabend aus "seiner" Partei ausgeschlossen worden.

Der 87-jährige Mitgründer des rechten Front National ist am Donnerstagabend aus "seiner" Partei ausgeschlossen worden.

Er hatte am Nachmittag noch im Führungsstreit mit seiner Tochter und Front-National-Chefin Marine Le Pen auf einen versöhnlichen Ausgang gehofft. „Ich habe den Wunsch ausgedrückt, dass diese etwas polemische Episode eine Etappe auf dem Weg zur Wiedervereinigung der Front National ist“, sagte er am Donnerstag in Nanterre nach einer Anhörung vor dem Exekutivbüro der Partei, das über mögliche Sanktionen gegen den 87-Jährigen entscheiden soll.

Die Parteispitze hatte im Frühjahr mit ihm gebrochen, nachdem er die Gaskammern der Nazis erneut als „Detail der Geschichte“ verharmlost hatte. Die Partei setzte die Mitgliedschaft Jean-Marie Le Pens danach aus und wollte seine Ehrenpräsidentschaft aus ihren Statuten streichen, Le Pen verhinderte dies aber vor Gericht. Zudem hatte er seine Tochter und die FN-Spitze mehrfach scharf angegriffen. Marine Le Pen will der Rechtsaußenpartei seit Jahren ein bürgerliches Image verpassen.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Le Pen plant neue Gruppierung
Jean-Marie Le Pen, derzeit suspendiertes Mitglied des rechtsextremen Front National, will weiter politisch mitmischen. Und dies in einer neuen Gruppierung, die er ins Leben rufen will.
Jean-Marie Le Pen will auch mit 86 Jahren nicht in den Ruhestand treten.
Lust auf noch mehr Wort?
Lust auf noch mehr Wort?
7 Tage gratis testen
E-Mail-Adresse eingeben und alle Inhalte auf wort.lu lesen.
Fast fertig...
Um die Anmeldung abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Link in der E-Mail, die wir Ihnen gerade gesendet haben.