Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Erfolg für Donald Trump: Umbau von Obamacare angenommen
International 04.05.2017

Erfolg für Donald Trump: Umbau von Obamacare angenommen

Alle Proteste halfen nichts - Obamacare wird umgemodelt

Erfolg für Donald Trump: Umbau von Obamacare angenommen

Alle Proteste halfen nichts - Obamacare wird umgemodelt
REUTERS
International 04.05.2017

Erfolg für Donald Trump: Umbau von Obamacare angenommen

Teddy JAANS
Teddy JAANS
Das US-Repräsentantenhaus hat einer Neufassung von „Obamacare“ zugestimmt. Mit knapper Mehrheit stimmten die Republikaner einem Gesetzesentwurf zu, der die historische Krankenversicherung in Teilen abschaffen soll.

(dpa) - Das US-Repräsentantenhaus hat einer Neufassung von „Obamacare“ zugestimmt. Mit knapper Mehrheit stimmten die Republikaner einem Gesetzesentwurf zu, der die historische Krankenversicherung in Teilen abschaffen soll.

Ein erster Versuch war im März kläglich gescheitert. Kritiker sagen, das Gesetz bringe Kranken in den USA gravierende Nachteile und habe mit einer Versicherung nichts mehr zu tun.

Die Abschaffung von „Obamacare“ war eines der zentralen Wahlkampfversprechen des heutigen Präsidenten Donald Trump. Das Votum ist ein Erfolg für ihn. Dennoch droht dem Gesetz bereits im Senat, der zweiten Kongresskammer, das Aus.

Feier

Unmittelbar nach ihrem Abstimmungserfolg haben sich die US-Republikaner zu einer Feier versammelt. Als Ort wählten sie den Rosengarten des Weißen Hauses, für die Feier eines Gesetzesvorhaben der Legislative ein bemerkenswerter Ort.

Trump sagte zu der Abstimmung: „Dies hat die Republikaner wirklich zusammengebracht.“ Die Abgeordneten hätten nicht in ihrem eigenen Interesse, sondern ganz im Interesse des Landes gestimmt. Er sei sicher, dass im nächsten Schritt der Senat zustimmen werde. „Ich fühle mich so zuversichtlich“, sagte Trump.

Alle in Interviews befragten Abgeordneten sagten, sie hätten wegen des Zeitdrucks das Gesetz gar nicht lesen können. Die Zustimmung des US-Senats steht in den Sternen, weil auch die Senatoren das Gesetz noch gar nicht kennen können.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

US-Senat: Trump drängt auf Abstimmung zu "Obamacare"
Der Ton wird schärfer. "Obamacare ist der Tod!", sagt Donald Trump bei einem Treffen mit sogenannten "Opfern" der von seinem Vorgänger eingeführten Krankenversicherung. Trump will am Dienstag erneut abstimmen. Noch ist nicht klar, ob es dazu kommt.
US President Donald Trump delivers a statement on healthcare in front of alleged "victims of Obamacare" at the White House in Washington on July 24, 2017. / AFP PHOTO / YURI GRIPAS
Lust auf noch mehr Wort?
Lust auf noch mehr Wort?
7 Tage gratis testen
E-Mail-Adresse eingeben und alle Inhalte auf wort.lu lesen.
Fast fertig...
Um die Anmeldung abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Link in der E-Mail, die wir Ihnen gerade gesendet haben.