Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Bundestag soll über Tempolimit abstimmen
International 2 Min. 17.10.2019 Aus unserem online-Archiv

Bundestag soll über Tempolimit abstimmen

Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen sind in Deutschland nach wie vor die Ausnahme.

Bundestag soll über Tempolimit abstimmen

Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen sind in Deutschland nach wie vor die Ausnahme.
Jens Büttner/zb/dpa
International 2 Min. 17.10.2019 Aus unserem online-Archiv

Bundestag soll über Tempolimit abstimmen

Es ist ein Dauerbrenner der deutschen Verkehrspolitik - und sorgt noch immer verlässlich für Zoff: Soll eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Autobahnen kommen? In anderen Ländern Europas ist das längst der Fall.

(dpa) - Die Grünen im deutschen Parlament dringen auf ein Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde auf Autobahnen und wollen den Bundestag an diesem Donnerstag darüber abstimmen lassen.

Die deutsche Regierung sei die letzte in Europa, die sich logischen Argumenten zum Tempolimit verschließe, sagte Fraktionschef Anton Hofreiter der Deutschen Presse-Agentur.

Der Vorstoß zielt darauf, die Bundesregierung zur Einführung eines generellen Limits auf den Autobahnen von 130 Kilometern pro Stunde aufzufordern - zum 1. Januar 2020. Eine solche „Sicherheitsgeschwindigkeit“ sei überfällig, argumentierte Hofreiter. Dies vermeide viele Unfälle und erhöhe deutlich die Kapazität der Autobahnen. Darüber hinaus schone es den Geldbeutel der Autofahrer und senke Verkehrslärm und den Klimagas-Ausstoß.


Die eine misst, die andere blitzt: Die zwei Säulen auf der N 11 bei Gonderingen stehen schon.
So funktioniert der Streckenradar
Schon jetzt stehen kurz vor Gonderingen im Abstand von einigen Dutzend Metern gleich zwei Radarsäulen hintereinander. Sie sind Teil der Anlage, die ab September das Tempo auf einem 4,2 Kilometer langen Streckenabschnitt kontrolliert.

Die Grünen haben eine namentliche Abstimmung beantragt. Der Verkehrsausschuss hat allerdings schon mit den Stimmen von Union, SPD, AfD und FDP empfohlen, den Antrag abzulehnen. Der Grünen-Politiker Cem Özdemir rechnet auch nicht mit einer Mehrheit für den Vorstoß. „Aber es ist wie so oft bei Grünen-Anträgen: Wir stellen die, und irgendwann gibt's dann die Mehrheit dafür“, sagte er am Donnerstag im ARD-„Morgenmagazin“.

Für ein Tempolimit sprach sich auch der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands, Klaus Müller, aus. Viele europäische Nachbarn hätten sich im Sinne von Verkehrssicherheit und Klimaschutz dafür entschieden, sagte er dem „Handelsblatt“ (Donnerstag). „Deshalb kann ich nicht verstehen, dass Deutschland hier gegen den Strom schwimmt.“

Ablehnende Haltung der Regierung

Die Bundesregierung hatte einem Tempolimit, über das teils auch mit Blick auf Pläne für mehr Klimaschutz diskutiert wurde, bereits eine Absage erteilt. Einer aktuellen Umfrage zufolge ist mehr als die Hälfte der Deutschen für ein Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen. 56,5 Prozent der Befragten sprachen sich für eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung aus, wie aus den Ergebnissen einer repräsentativen YouGov-Online-Umfrage im Auftrag der Online-Autobörse mobile.de hervorgeht. 16,8 Prozent lehnen demnach eine Maximalgeschwindigkeit auf Autobahnen generell ab.


Schweiz: Deutscher knapp 130 km/h über Tempolimit
Rasen ist in der Schweiz eine Straftat. Nach Artikel 90 des Straßenverkehrsgesetzes drohen bei einer derartigen Geschwindigkeitsüberschreitung ein bis vier Jahre Haft.

Auf dem Großteil der deutschen Autobahnen gilt nach wie vor freie Fahrt. Komplett ohne Limits sind 70 Prozent der Fahrbahnkilometer, Baustellen nicht mitgezählt. Bei weiteren sechs Prozent zeigen elektronische Schilder bei entspannter Lage keine Beschränkungen an. Dauerhaft oder zeitweise geltende Beschränkungen mit Blechschildern gibt es auf 20,8 Prozent des Netzes, wie aktuelle Daten der Bundesanstalt für Straßenwesen für 2015 zeigen - am häufigsten sind Tempo 120 (7,8 Prozent) und Tempo 100 (5,6 Prozent).

Unabhängig von beschilderten Abschnitten gilt auf Autobahnen seit mehr als 40 Jahren eine empfohlene „Richtgeschwindigkeit“ von 130.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Schon jetzt stehen kurz vor Gonderingen im Abstand von einigen Dutzend Metern gleich zwei Radarsäulen hintereinander. Sie sind Teil der Anlage, die ab September das Tempo auf einem 4,2 Kilometer langen Streckenabschnitt kontrolliert.
Die eine misst, die andere blitzt: Die zwei Säulen auf der N 11 bei Gonderingen stehen schon.
Verkehrsteilnehmer zweiter Klasse: Der Individualverkehr soll sehen, wo er bleibt.