Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Bob Dole ist tot
International 05.12.2021
Früherer US-Politiker verstorben

Bob Dole ist tot

Bob Dole bei einer Gedenkveranstaltung im Jahr 2015.
Früherer US-Politiker verstorben

Bob Dole ist tot

Bob Dole bei einer Gedenkveranstaltung im Jahr 2015.
Foto: AFP
International 05.12.2021
Früherer US-Politiker verstorben

Bob Dole ist tot

Der ehemalige republikanische US-Präsidentschaftskandidat ist im Alter von 98 Jahren verstorben.

(dpa) - Der frühere US-Senator und einstige republikanische Präsidentschaftskandidat Bob Dole ist im Alter von 98 Jahren gestorben. Er sei am Sonntagmorgen friedlich eingeschlafen, teilte die Stiftung seiner Frau Elizabeth mit. Dole hat als Abgeordneter, Senator und Präsidentschaftskandidat Jahrzehnte der US-Politik mitgestaltet.

Dole war bei der Wahl 1976 als Präsident Gerald Fords Vize-Kandidat angetreten, bei der Abstimmung setzte sich jedoch der Demokrat Jimmy Carter durch. Bei der Präsidentschaftswahl 1996 trat er gegen den damals amtierenden Demokraten Bill Clinton an, der sich eine zweite Amtszeit sichern konnte. Danach zog Dole sich aus der Politik zurück.

Soldat und Senator

Dole diente im Zweiten Weltkrieg im US-Militär und wurde in Italien verwundet. Später studierte er Jura, wurde Staatsanwalt und ging schon 1960 als Abgeordneter in die Politik. Acht Jahre später wurde er für seinen Heimat-Bundesstaat Kansas erstmals in den US-Senat gewählt. In seinen drei Jahrzehnten im US-Senat war er viele Jahre Fraktionsvorsitzender der Republikaner.


Saoirse Kennedy Hills Großonkel war John F. Kennedy, der 35. Präsident der Vereinigten Staaten.  Er wurde 1963 im Alter von nur 46 Jahren im Amt erschossen.
Kennedy vs. Nixon: Vor 60 Jahren fand das erste TV-Präsidentschaftsduell statt
Es war ein Fernsehspektakel, das Millionen Amerikaner gebannt verfolgten: Das erste Fernsehduell zweier US-Präsidentschaftskandidaten der Geschichte zwischen John F. Kennedy und Richard Nixon am 26. September 1960.

Zusammen mit dem Minderheitsführer der Republikaner im Repräsentantenhaus, Newt Gingrich, bemühte er sich ab 1993 erfolgreich, die Politik des neuen Präsidenten Clinton zu verhindern. Auch die von Clinton angestrebte Gesundheitsreform fiel der Opposition der Republikaner zum Opfer. Von 1995 bis Mitte 1996 war Dole Mehrheitsführer im Senat - und konnte Clintons Politik nun viel effektiver ausbremsen, bevor er sich zur Kandidatur gegen ihn entschloss und sein Senatsmandat aufgab.

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Früherer US-Verteidigungsminister
Der frühere US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld ist tot. Der republikanische Politiker sei im Kreis seiner Familie in Taos im US-Bundesstaat New Mexico gestorben.
ARCHIV - 22.02.2011, USA, Washington: Der ehemalige US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld spricht bei einer Diskussion zu seinem neuen Buch "Known and Unknown\ A Memoir" in der Heritage Foundation. (zu "Ex-US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld ist tot") Foto: Michael Reynolds/EPA/dpa +++ dpa-Bildfunk +++