Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Am Freitag: Trump telefoniert mit Nato-Generalsekretär
International 18.11.2016

Am Freitag: Trump telefoniert mit Nato-Generalsekretär

Norwegische F16 und italienische Eurofighter bei einem gemeinsamen Einsatz im Baltikum.

Am Freitag: Trump telefoniert mit Nato-Generalsekretär

Norwegische F16 und italienische Eurofighter bei einem gemeinsamen Einsatz im Baltikum.
REUTERS
International 18.11.2016

Am Freitag: Trump telefoniert mit Nato-Generalsekretär

Teddy JAANS
Teddy JAANS
Donald Trump hat zum ersten Mal nach seiner Wahl zum US-Präsidenten mit Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg gesprochen.

(dpa) - Donald Trump hat zum ersten Mal nach seiner Wahl zum US-Präsidenten mit Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg gesprochen. Bei dem Telefonat habe Trump betont, dass die Nato auch in Zukunft wichtig sein werde, teilte das Militärbündnis am Freitag mit. Stoltenberg sei sich zudem mit dem Republikaner darüber einig, dass die Lasten innerhalb der Nato gerechter verteilt werden müssten.

Innerhalb des Militärbündnisses hat die Wahl Trumps große Besorgnis ausgelöst. Der künftige US-Präsident hatte sich im Wahlkampf wiederholt kritisch zur Nato geäußert und sogar das Prinzip der Beistandsverpflichtung infrage gestellt. Zudem forderte er höhere Verteidigungsausgaben der Bündnispartner und fragte, warum immer die USA die Führungsrolle übernehmen müssten.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Über Trumps Triumph
Viel wurde, wird und wird wohl noch geschrieben über den Milliardär Trump, den Populisten, den Demagogen, den Beleidiger, den Steuerverkürzer, den Baulöwen und Drückeberger. Nicht einmal seine Wähler bestreiten, dass dieser Mann kein sonderlich sympathischer Zeitgenosse ist...
U.S. Republican presidential nominee Donald Trump appears at a campaign roundtable event in Manchester, New Hampshire, U.S., October 28, 2016. REUTERS/Carlo Allegri/File Photo
Lust auf noch mehr Wort?
Lust auf noch mehr Wort?
7 Tage gratis testen
E-Mail-Adresse eingeben und alle Inhalte auf wort.lu lesen.
Fast fertig...
Um die Anmeldung abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Link in der E-Mail, die wir Ihnen gerade gesendet haben.