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Ab Montag Tempo 100 in Holland
International 3 Min. 15.03.2020 Aus unserem online-Archiv

Ab Montag Tempo 100 in Holland

Tempo 100 von 6 bis 19 Uhr: das gilt ab Montag auf niederländischen Autobahnen.

Ab Montag Tempo 100 in Holland

Tempo 100 von 6 bis 19 Uhr: das gilt ab Montag auf niederländischen Autobahnen.
Foto: riso Gentsch/dpa
International 3 Min. 15.03.2020 Aus unserem online-Archiv

Ab Montag Tempo 100 in Holland

Nach der Grenze auf die Bremse. In den Niederlanden gilt nun auf allen Autobahnen: Tagsüber maximal 100, der Umwelt zuliebe. In Deutschland ist hingegen selbst Tempo 130 umstritten.

(dpa) - Keiner rast und keiner regt sich auf. Tempo 100 auf der Autobahn, um die Stickstoffbelastung einzudämmen? Na, wenn schon. In Zeiten der Coronakrise haben die Niederländer offenkundig andere Sorgen. Rund 4000 Verbotsschilder mit der Zahl 100 in einem roten Kreis sind in den vergangenen Tagen entlang der Autobahnen des Landes aufgestellt - oder von Abdeckungen befreit - worden, ohne, dass es Meldungen über größere Zwischenfälle oder Verstöße gegen das neue Tempolimit gab.

Von Montagmorgen an gilt es nun landesweit, jeweils tagsüber zwischen 06.00 und 19.00 Uhr. Nach der Grenze auf die Bremse, heißt es dann unwiderruflich auch für alle, die von Deutschland aus mit dem Auto ins Nachbarland fahren. Sonst kann es teuer werden. Wer zwischen Arnheim und Amsterdam oder Maastricht und Alkmaar zu stark auf die Tube drückt, muss mit empfindlichen Geldbußen rechnen. 20 Stundenkilometer über dem Autobahn-Limit können laut ADAC im Nordsee-Königreich 174 Euro kosten. Ab 50 km/h mehr werden hohe einkommensabhängige Strafzahlungen fällig.


ARCHIV - 19.02.2020, Niederlande, Meppel: Ein Verkehrsschild mit Tempo 100 ist an einer Autobahn in Meppel über einem Schild mit dem Tempolimit 120 angebracht, aber noch überklebt. Im Kampf gegen gefährliche Stickoxide beginnen die Niederlande mit der Einführung von Tempo 100 auf Autobahnen. (Zu dpa: «Niederlande fangen mit Tempo 100 auf Autobahnen an») Foto: "wilbert Bijzitter"/ANP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Niederlande fangen mit Tempo 100 auf Autobahnen an
Grund für die Maßnahme sind die extrem hohen Emissionen von Stickoxiden in dem Land.

Zwar soll es, wie die Behörden versicherten, keine zusätzlichen Geschwindigkeitskontrollen geben. Doch das Netz der fest installierten Blitzer ist in den Niederlanden durchaus engmaschig. Und parallel zur Aufstellung der Schilder passe man natürlich die Radargeräte an das neue Limit an, mahnte Egbert-Jan Hasselt, der zuständige Abteilungsleiter bei der niederländischen Verkehrspolizei. Unbegrenztes Rasen wie auf weiten Teilen des deutschen Autobahnnetzes war in den Niederlanden auch früher schon tabu. Allgemein galten Tempolimits von 120 sowie - auf heute etwa der Hälfte der Gesamtstrecke - 130. Erlaubt sind diese Höchstgeschwindigkeiten von nun an allein zwischen 19.00 Uhr am Abend und 06.00 Uhr am Morgen. 

Grund für die Tempo-Beschränkung auf tagsüber 100 km/h sind hohe Emissionen von Stickoxiden, die gemessen an der Fläche des Landes EU-Grenzwerte erheblich übersteigen. Zu den Ursachen gehört Experten zufolge, dass die Niederlande als eine der am dichtesten besiedelten Regionen Europas nur über wenig natürliche Ausgleichsflächen oder größere Naturschutzgebiete verfügen, in denen Stickoxid abgebaut wird. Das höchste Beratungsgremium der Regierung und zugleich oberste Gericht für Verwaltungsrecht der Niederlande, der Raad van State, hatte angesichts dessen 2019 große Bauvorhaben gestoppt.


Lok , A& , Arloner Autobahn , Tempo 90 in den Morgenstunden , Foto: Guy Jallay/Luxemburger Wort
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Zugleich wurde die Regierung von Ministerpräsident Mark Rutte vor die Wahl gestellt, wirksamere Maßnahmen zur Verminderung von Stickoxid zu ergreifen oder diese Projekte zu streichen - darunter Tausende von Wohnungen. Auch beim Bauen wird, etwa durch den Erdaushub, Stickstoff freigesetzt. Da bleibe nichts weiter übrig, als Tempo 100 zu verordnen, erklärte Rutte, „Niemand findet das schön, aber es geht hier echt um höhere Interessen.“ 

Kulturkampf auf Deutschen Autobahnen

Der Tempo-100-Beschluss der Regierung in Den Haag im vergangenen November sorgte auch in Deutschland für Schlagzeilen und verlieh den Debatten über eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Autobahnen neuen Auftrieb. Wenngleich es hier nicht um Tempo 100, sondern meist „nur“ um 130 geht. Ein erneuter Vorstoß scheiterte im Februar im Bundesrat. Umweltverbände reagierten enttäuscht. Dauerhaft vom Tisch ist das Thema damit sicherlich nicht, auch wenn bis auf weiteres die Coronakrise die Tempo-Debatten in den Hintergrund drängen dürfte. Immerhin hat mittlerweile selbst der Autofahrerclub ADAC sein jahrzehntelanges striktes Nein aufgegeben. 


ARCHIV - 17.12.2019, Niedersachsen, Laatzen: Autos fahren in der Morgendämmerung über die Bundesstraße B6 und die Autobahn A37 (Langzeitbelichtung).  In der Debatte um ein Tempolimit auf Autobahnen hat der ADAC seine jahrzehntelange ablehnende Haltung aufgegeben. (zu dpa "ADAC nicht mehr gegen Tempolimit auf Autobahnen") Foto: Julian Stratenschulte/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Streit über deutsches Tempolimit erneut angefacht
Immer mehr Deutsche befürworten ein generelles Tempolimit auf den Autobahnen. Nun ändert auch der Verkehrsclub ADAC, der größte Verein Deutschlands, seine Position zum Thema. Lenkt Verkehrsminister Scheuer ein?

„Angesichts der polarisierenden Wirkung des Themas – auch unter den Club-Mitgliedern – verzichtet der ADAC derzeit auf eine Empfehlung Pro oder Contra generelles Tempolimit an die Politik“, liest man auf der Website des Clubs. Und zur Frage, ob ein Tempolimit zum Klimaschutz beiträgt, lautet die Antwort - unter Hinweis auf eine Studie des Umweltbundesamtes vom Februar - eindeutig: Ja.


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Es ist ein Dauerbrenner der deutschen Verkehrspolitik - und sorgt noch immer verlässlich für Zoff: Soll in Deutschland eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Autobahnen kommen?
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