Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Zwei-Millionen-Grenze geknackt
Wirtschaft 09.01.2015 Aus unserem online-Archiv
BMW

Zwei-Millionen-Grenze geknackt

Der Premiumhersteller aus München surft auf der Erfolgswelle.
BMW

Zwei-Millionen-Grenze geknackt

Der Premiumhersteller aus München surft auf der Erfolgswelle.
AFP
Wirtschaft 09.01.2015 Aus unserem online-Archiv
BMW

Zwei-Millionen-Grenze geknackt

BMW hat 2014 erstmals die Marke von zwei Millionen verkauften Autos durchbrochen. Im vergangenen Jahr stieg der Absatz des Konzerns um knapp acht Prozent auf fast 2,12 Millionen Neuwagen

(dpa) - BMW hat 2014 erstmals die Marke von zwei Millionen verkauften Autos geknackt. Im vergangenen Jahr stieg der Absatz des Konzerns um knapp acht Prozent auf fast 2,12 Millionen Neuwagen der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce, wie die Münchner am Freitag mitteilten. Zulegen konnte der weltgrößte Oberklasse-Hersteller in allen wichtigen Regionen: In Europa, Nordamerika und Asien mit dem Riesenmarkt China wurden mehr Fahrzeuge verkauft als ein Jahr zuvor.

Ein wichtiger Treiber blieben Autos in Geländewagen-Optik. So konnte BMW von seinem derzeit größten SUV-Modell X5 über ein Drittel mehr verkaufen als 2013. Geplant ist bereits ein noch größeres Modell, das etwa mit dem Q7 der Volkswagen-Tochter Audi oder dem GL von Daimlers Kernmarke Mercedes-Benz konkurrieren soll. Die BMW-Luxustochter Rolls-Royce will in diesem Jahr über ein SUV-Modell entscheiden.

Audi und Daimler ebenfalls erfolgreich

Audi hat wie erwartet auch 2014 mit einem weiteren Verkaufsrekord abgeschlossen. Insgesamt setzte die Volkswagen-Tochter im vergangenen Jahr 1,741 Millionen Autos ab, 10,5 Prozent mehr als noch 2013. Bereits im November hatte die Nobelmarke die Vorjahresmarke übertroffen.

Auch Daimler hat 2014 dank einer ganzen Reihe neuer und aufgefrischter Modelle so viele Autos wie noch nie verkauft. Im vergangenen Jahr setzte der Konzern 1,65 Millionen Neuwagen seiner Kernmarke Mercedes-Benz ab. Das entsprach einem Zuwachs von 13 Prozent gegenüber 2013, wie die Stuttgarter am Freitag mitteilten.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Am neuen Standort und mit neuem Konzept präsentiert sich auf der IAA Mobility eine Autobranche, die voll auf Elektromobilität setzt.
Neuanfang in Bayern: Nach dem Standortwechsel und mit einem neuen Konzept will sich die IAA bis zum 12. September in München präsentieren.
Automobilhersteller im Aufwind
BMW hat das sechste Jahr in Folge einen Rekordabsatz erreicht. Der Konzern verkaufte im vergangenen Jahr 2,37 Millionen Autos - 5,3 Prozent mehr als im Vorjahr.
BMW surft derzeit auf der Erfolgswelle.