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Zeitplan erneut verschoben: Tesla verfehlt Ziele für Model 3
Wirtschaft 2 Min. 04.01.2018

Zeitplan erneut verschoben: Tesla verfehlt Ziele für Model 3

Elon Musk kann nicht halten, was er verspricht. Tesla muss seine Zeitpläne mal wieder verschieben.

Zeitplan erneut verschoben: Tesla verfehlt Ziele für Model 3

Elon Musk kann nicht halten, was er verspricht. Tesla muss seine Zeitpläne mal wieder verschieben.
Foto: REUTERS
Wirtschaft 2 Min. 04.01.2018

Zeitplan erneut verschoben: Tesla verfehlt Ziele für Model 3

Der E-Auto-Pionier Tesla scheitert einmal mehr an den eigenen Vorgaben. Die Zweifel an den großen Versprechen von Firmenchef Elon Musk steigen. Es droht zum Standard zu werden, dass Zeitpläne verschoben werden.

(dpa) - Der Elektroautobauer Tesla kommt mit seinem Hoffnungsträger Model 3 weiterhin nicht wie erhofft voran. Im vierten Quartal wurden lediglich 1.550 Stück von Teslas erstem Mittelklassewagen ausgeliefert, wie die Firma von Tech-Milliardär Elon Musk mitteilte. Damit wurden die bereits gesenkten Erwartungen der Analysten massiv enttäuscht. Anleger reagierten ernüchtert, die Tesla-Aktie verlor zum Handelsstart am Donnerstag knapp drei Prozent.

Das anfangs ausgegebene Ziel von 5.000 gefertigten Model 3 pro Woche verschob Tesla zum zweiten Mal nach hinten und geht nun davon aus, diese Produktionsrate erst Mitte 2018 erreichen zu können. Schon im dritten Quartal war die eigene Vorgabe von 1.500 gefertigten Wagen massiv verfehlt worden - es liefen letztlich nur 260 Stück vom Band.

Tesla hat mit einer schleppenden Produktion zu kämpfen. Anleger sind enttäuscht.
Tesla hat mit einer schleppenden Produktion zu kämpfen. Anleger sind enttäuscht.
Foto: AFP

Musk räumte danach offen Startschwierigkeiten ein und klagte, man befinde sich „tief in der Produktionshölle“. Es seien aber mittlerweile große Fortschritte beim Fertigungsprozess gemacht worden, versicherte das Unternehmen nun. Ende des ersten Quartals sollen immerhin schon 2.500 Model 3 pro Woche hergestellt werden.

Die Konkurrenz schläft nicht

Für Tesla ist der Erfolg des in den USA ab 35.000 Dollar erhältlichen Mittelklassewagens entscheidend. Das erste Angebot für schmalere Geldbeutel soll den Luxus-Nischenanbieter in den Massenmarkt bringen. Dieser Schritt ist auch entscheidend, damit das bislang chronisch defizitäre Unternehmen einmal profitabel wird. Angesichts des Holperstarts wachsen aber die Zweifel, ob der Durchbruch gelingt.

Denn während Tesla mit dem Anlauf der Massenfertigung kämpft, bläst die Konkurrenz zum Angriff auf den E-Auto-Pionier. Etablierte Branchengrößen wie General Motors, Ford oder Volkswagen haben inzwischen angekündigt, ihre Engagements bei batteriebetriebenen Fahrzeugen kräftig auszuweiten. Der Musk-Firma geht also wichtige Zeit im Wettrüsten mit den finanzstarken Großkonzernen verloren.

Insgesamt lieferte Tesla im Schlussquartal 29.870 Fahrzeuge aus, das entspricht dem Unternehmen zufolge einem neuen Bestwert und einem Anstieg von 27 Prozent im Jahresvergleich. Von der Luxus-Limousine Model S - Teslas ältestem Modell - wurden 15.200 Stück an die Kundschaft gebracht, vom neueren Elektro-SUV Model X 13.120 Stück.

Hergestellt wurden im vierten Quartal indes lediglich 24.565 Wagen, also weniger als im gleichen Zeitraum ausgeliefert wurden. Tesla begründete dies mit einer verringerten Produktion von Model S und Model X, da mehr Arbeitskräfte beim Model 3 benötigt worden seien. Trotzdem liefen aber nur 2.425 Stück des neuen Hoffnungsträgers vom Band, für den Hunderttausende Bestellungen vorliegen.

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