Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Zalando: Mehr Partnerschaften mit Modeproduzenten

Zalando: Mehr Partnerschaften mit Modeproduzenten

Foto: dpa
Wirtschaft 23.05.2018

Zalando: Mehr Partnerschaften mit Modeproduzenten

Das Modeversandhaus konnte seinen Umsatz im vergangenen Jahr um rund 23 Prozent steigern. Vorerst wird aber keine Dividende ausgezahlt.

(dpa) - Der Modehandelskonzern Zalando will mit einer verstärkten Partnerschaft mit großen Herstellern sein Angebot weiter ausbauen. Dazu gehörten etwa Inditex und H&M, die ein eigenes Filialnetz in Europa haben, sagte Co-Vorstandschef David Schneider am Mittwoch auf der Jahreshauptversammlung in Berlin.

Zalando biete inzwischen 300.000 Artikel und 2.000 Marken auf seiner Webseite an, 350 Marken mehr als ein Jahr zuvor. „Unser Ziel ist es, den Kunden ein fast unbegrenztes Angebot bereitzustellen“, fügte er hinzu.

Aktionärsvertreter äußerten sich zufrieden mit der Geschäftsentwicklung. Zalando sei „eine Erfolgsgeschichte für ihre Gründer, die Stadt Berlin und die Aktionäre“, sagte Michael Kunert von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK). Er zeigte sich ebenso wie Marc Tüngler von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) einverstanden damit, dass Zalando vorerst keine Dividende zahlt. Wenn das Unternehmen weiterhin mit 20 bis 25 Prozent wachse, sei es nötig, den Gewinn wieder zu investieren.

Zalando steigerte 2017 seinen Umsatz um 23,4 Prozent auf 4,5 Milliarden Euro und wies einen Bilanzgewinn von 130 Millionen Euro aus.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Kaufhof-Beschäftigte sollen Opfer bringen
Die Geschäftsführung hat bereits angekündigt, die Zahl der Mitarbeiter in der Kölner Zentrale zu reduzieren. Darüber hinaus will die Warenhauskette jährliche Einsparungen bei den Personalkosten durchsetzen.
Der traditionsreiche Warenhauskonzern steckt in der Krise. Die Umsätze schrumpfen. Das Unternehmen schreibt rote Zahlen.
Ein Social-Media-Star im Gespräch: Auf der Haut
Pamela Reif gilt als eine der erfolgreichsten Influencerinnen Europas. Die 21-jährige Deutsche hat sich jüngst mit dem Wäschespezialisten Hunkemöller zusammengetan und eine eigene Kollektion lanciert.
Pamela Reif schlüpfte für die Werbeaufnahmen natürlich in die von ihr entworfene Kollektion.