Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Thionville macht vorerst das Rennen
Wirtschaft 4 Min. 19.07.2018 Aus unserem online-Archiv
Exklusiv für Abonnenten

Thionville macht vorerst das Rennen

Containerzüge aus dem Reich der Mitte sollen irgendwann auch einmal nach Bettemburg rollen. Bislang blieb es aber bei Absichtserklärungen.

Thionville macht vorerst das Rennen

Containerzüge aus dem Reich der Mitte sollen irgendwann auch einmal nach Bettemburg rollen. Bislang blieb es aber bei Absichtserklärungen.
Foto: Shutterstock
Wirtschaft 4 Min. 19.07.2018 Aus unserem online-Archiv
Exklusiv für Abonnenten

Thionville macht vorerst das Rennen

Andreas ADAM
Andreas ADAM
Irgendwann soll einmal ein Containerzug mit Fracht von China nach Luxemburg rollen. Ein Datum steht noch nicht fest. Anders dagegen im französischen Grenzgebiet, wo man offenbar terminlich schon etwas weiter ist.
Direkt weiterlesen?

Für nur 2,50€ pro Woche können Sie diesen Artikel „Thionville macht vorerst das Rennen“ lesen und erhalten Zugang zu allen Artikeln.

  • Immer und überall bestens informiert
  • Rund um die Uhr Zugriff auf unsere Premium-Artikel
  • Gratis Newsapp für Ihr Smartphone und Tablet
Zu den Abonnements

Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Der erste Güterzug von China nach Luxemburg ist am Samstagnachmittag in Chengdu losgefahren. Die CFL-Gruppe hofft eine Direktverbindung zum Reich der Mitte regelmäßig anbieten zu können.
In Thionville hat das Warten ein Ende. Der angekündigte erste Containerzug mit Waren aus dem Reich der Mitte wird nicht mehr kommen.
Nach gut dreijähriger Bauzeit wird CFL Multimodal im Juni das Intermodal-Terminal Bettemburg-Düdelingen in Betrieb nehmen. Das "Luxemburger Wort" hatte bereits vorab Gelegenheit sich dort umzuschauen.
Infrastrukturminister François Bausch und Staatssekretär Camille Gira halten sich zu einem Arbeitsbesuch in China auf. Neben dem Joint Venture „Cargolux China“ stand bisher eine neue Zugverbindung auf der Tagesordnung.
Für die rund 10000 Kilometer lange Strecke von Zhengzhou bis nach Mitteleuropa benötigen die Güterzüge in der Regel gut zwei Wochen.