Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Tesla trotzt Chip-Knappheit - Toyota fährt GM im US-Markt davon
Wirtschaft 2 Min. 03.10.2021
Automarkt

Tesla trotzt Chip-Knappheit - Toyota fährt GM im US-Markt davon

Der Chipmangel bremst viele Autohersteller aus und zwingt sie, die Produktion zu drosseln.
Automarkt

Tesla trotzt Chip-Knappheit - Toyota fährt GM im US-Markt davon

Der Chipmangel bremst viele Autohersteller aus und zwingt sie, die Produktion zu drosseln.
Foto: AFP
Wirtschaft 2 Min. 03.10.2021
Automarkt

Tesla trotzt Chip-Knappheit - Toyota fährt GM im US-Markt davon

Der Elektroautobauer Tesla steigert seine Fahrzeugauslieferungen im dritten Quartal um 53 Prozent.

(dpa) - Während die Autobranche unter globalen Chip-Engpässen ächzt, hat Tesla einen Auslieferungsrekord geschafft. Der US-Elektroautobauer brachte im dritten Quartal weltweit gut 241.300 Fahrzeuge zu den Kunden, gut 53 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Zugleich verwies auch Tesla am Samstag auf Herausforderungen durch die Chip-Knappheit. Der von Elon Musk geführte Konzern hatte ebenfalls Lieferverzögerungen und Produktionspausen.

Die am Wochenende vorgelegten Zahlen zum US-Autoabsatz zeigen jedoch, wie schwer manche andere Hersteller von dem Chip-Mangel getroffen wurden. So fielen beim größten US-Autokonzern General Motors die Verkäufe im Heimatmarkt um fast ein Drittel auf knapp 447.000 Fahrzeuge, wie der Konzern am Freitag mitteilte. Toyota konnte dagegen sogar leicht zulegen und liegt nach den ersten neun Monaten des Jahres deutlich vor dem langjährigen Marktführer GM.


Die westliche Industrie hat sich zu abhängig von Asien gemacht
Immer mehr Fabriken in Europa und den USA drosseln die Produktion, weil keine Computerchips mehr da sind. Die kommen fast nur noch aus Fernost.

Beim japanischen Branchenriesen legte der US-Absatz im dritten Vierteljahr um 1,4 Prozent auf gut 566.000 Fahrzeuge zu. Nach drei Quartalen kommt Toyota nun auf knapp 1,858 Millionen Wagen - und GM liegt bei 1,777 Millionen.

Wegen der Chip-Knappheit mussten diverse Hersteller in den vergangenen Monaten die Produktion aussetzen oder konnten Fahrzeuge nicht fertigstellen. GM verwies speziell auf Engpässe bei der Halbleiter-Produktion in Malaysia, die Lage werde aber besser.

Der Produktionsausfall in der Autobranche durch den akuten Mangel an Elektronik-Bauteilen nimmt nach Schätzungen von Unternehmensberatern insgesamt immer größere Ausmaße an. „Wir gehen davon aus, dass zehn bis elf Millionen Fahrzeuge in diesem Jahr nicht gebaut werden können“, sagte Albert Waas, Partner bei der Unternehmensberatung Boston Consulting, der „Welt am Sonntag“.

Auch die Beratungsgesellschaft PwC rechnet laut einem „Spiegel“-Bericht damit, dass 2021 bis zu elf Millionen Autos weniger produziert und verkauft werden als im Vorjahr. „Die Probleme haben sich im dritten Quartal verschärft und werden bis weit in das nächste Jahr andauern“, sagte der Leiter des Bereichs Automotive bei PwC, Felix Kuhnert, dem Magazin.


(FILES) In this file photo taken on December 12, 2014 an employee walks along aluminium rolls at a factory in Biesheim, eastern France.
Imposed stiff tariffs by the United States on European, Mexican and Canadian steel and aluminium, that have come into effect on June 1, 2018, have sparked immediate countermeasures by Mexico and Canada, while the European Union threatened a similar response, throwing up the prospect of a painful conflict between some of the world's biggest economies. / AFP PHOTO / Patrick HERTZOG
Wie der Rohstoffboom das Portemonnaie beutelt
Die hohen Materialpreise kommen beim Verbraucher an – ein Ende der Rallye ist nicht abzusehen.

Die Autobranche wird besonders schwer von den Halbleiter-Engpässen getroffen. Ein Grund ist, dass die Geschäfte mit ihr wegen relativ niedriger Stückzahlen für die Chipkonzerne weniger lukrativ sind als beim Verkauf an große Elektronikkonzerne. Viele Autohersteller hatten zu Beginn der Pandemie zudem selbst Nachfrageeinbrüche - in der Folge stornierten sie bereits zugesagte Mengen bei den Halbleiterfirmen. Jetzt, wo das Autogeschäft wieder besser läuft, fehlen diese Chips.

Auslöser der Halbleiter-Knappheit war unter anderem die erhöhte Nachfrage nach Notebooks und anderen Elektronikprodukten in der Corona-Krise. Aber auch generell braucht jede Industrie immer mehr Chips. Erschwerend kam hinzu, dass Chiphersteller in den vergangenen Jahren ihre Kapazitäten bei einigen Halbleiter-Arten angesichts zunächst schwacher Nachfrage zurückgefahren hatten und diese jetzt nicht wieder schnell aufstocken können.

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema