Tangos Umsatz wächst um 9,5 Prozent
Tangos Umsatz wächst um 9,5 Prozent
(kw) -Tango konnte im ersten Quartal einen Umsatz von 31 Millionen Euro verbuchen. Dies entspricht einer Zunahme von 9,5 Prozent im Jahresvergleich für die Belgacom-Tochter. Erklären lässt sich dies durch einen Absatzplus bei den verkauften Geräten. Laut Tango sei dies vor allem Erneuerungen der B2B-Großkundenverträge und erfolgreichen Werbekampagnen zu verdanken.
Auch Tangos Kundenstamm ist im Vergleich zum Vorjahr gewachsen. 6000 Neukunden konnte der luxemburgische Mobilfunkanbieter zählen und kommt so auf 286.000 Kunden. Seit 2010 konnte Tango den eigenen Kundenkreis jährlich vergrößern. Ausschließlich im ersten Quartal 2011 hat der Mobilfunkanbieter ein Minus zählen müssen.
ARPU bleibt stabil
Der durchschnittliche monatliche Erlös pro Kunde (ARPU) sank im Jahresvergleich um 0,3 Prozent auf 27,50 Euro. Der ARPU stieg in den vergangenen Jahren kontinuierlich, ging aber durch die Senkung der MTR-Gebühren 2014, also der Entgelte für die Vermittlung von Gesprächen an andere Mobilfunknetze, im ersten Quartal des gleichen Jahres um 8,4 Prozent zurück. Am 6. Januar 2014 hatte die luxemburgische Regulierungsbehörde ILR die MTR-Gebühr von rund acht auf 0,98 Cents pro Minute festgesetzt.
Für das erste Quartal 2015 scheint der ARPU stabil zu bleiben. „Tango konnte im ersten Quartal 2015 sein Wachstum fortsetzen. Dieses wird nicht mehr durch die am 1. Februar 2014 erfolgte Senkung der MTR geschmälert,“ erklärt Jean-François Willame Generaldirektor von Tango Mobile.
Kritik am ILR
Zudem hat OPAL am Donnerstag den ILR kritisiert. Laut OPAL soll die Regulierungsbehörde die Mitglieder des Verbandes nicht im Voraus über die Zusammenarbeit zwischen ILR und dem belgischen Pendant IBTP informiert haben. Sowohl Tango, als auch Orange sind Mitglieder beim Verband.
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