Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Studie: Batterien von E-Autos mit besserer Umweltbilanz
Wirtschaft 04.12.2019

Studie: Batterien von E-Autos mit besserer Umweltbilanz

Bei der Produktion von Batterien von Elektroautos werden viele Treibhausgase freigesetzt.

Studie: Batterien von E-Autos mit besserer Umweltbilanz

Bei der Produktion von Batterien von Elektroautos werden viele Treibhausgase freigesetzt.
Foto: pixabay.com
Wirtschaft 04.12.2019

Studie: Batterien von E-Autos mit besserer Umweltbilanz

Die Zahl der Elektroautos auf den Straßen dürfte in den nächsten Jahren steigen. Doch die Produktion der E-Auto-Batterien birgt Umweltrisiken – allerdings macht die Industrie Fortschritte, wie eine neue Studie ergeben hat.

(dpa) - Bei der Produktion der Batterien von Elektroautos werden laut einer neuen Studie inzwischen weniger klimaschädliche Gase ausgestoßen als vielfach angenommen. Einer der Hauptgründe dafür sei, dass die Produktionsstätten vergrößert worden seien und bei voller Kapazität liefen, was sie effizienter mache, erklärte Erik Emilsson vom schwedischen Umweltforschungsinstitut IVL. 

Auch der Gebrauch fossilfreier Energieträger spiele eine wesentliche Rolle. Laut IVL ist die Verwendung erneuerbarer Energien bei der heutigen Batterieproduktion zwar weiterhin relativ gering ausgeprägt, ihr Anteil nimmt aber zu.


Lokales, Politik, Wirtschaft, E-Auto, elektro Auto, Wagen, Auto, aufladen, Auflad-Station, Foto: Anouk Antony/Luxemburger Wort
Prämie für E-Autos auch 2020
Der staatliche Zuschuss bei der Zulassung von Elektrofahrzeugen, Brennstoffzellenfahrzeugen und Plug-in-Hybriden wird verlängert.

Den am Mittwoch vorgestellten IVL-Berechnungen zufolge entstehen bei der Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien im Durchschnitt zwischen 61 und 106 Kilogramm CO2-Äquivalente pro Kilowattstunde produzierter Batteriekapazität. Bei einer IVL-Studie im Jahr 2017 waren es im Mittel noch 150 bis 200 Kilogramm.

Das Institut hat den Bericht im Auftrag der schwedischen Energiebehörde erstellt. In der Untersuchung weisen die Autoren darauf hin, dass es bei den Emissionen für Batterien weiter viele Unsicherheiten gebe – bessere Daten seien besonders hinsichtlich der Rohmaterialien und der Herstellung bestimmter Batteriekomponenten nötig.

Die schwedische Studie aus dem Jahr 2017 hatte in Deutschland für einige Aufmerksamkeit gesorgt. Gegner der E-Mobilität sahen in ihr einen Beleg dafür, dass Elektroautos so gut wie keinen Umwelt-Vorteil verglichen mit konventionellen Fahrzeugen hätten. Der jetzige Bericht stellt ein Update des damaligen dar.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Prämie für E-Autos auch 2020
Der staatliche Zuschuss bei der Zulassung von Elektrofahrzeugen, Brennstoffzellenfahrzeugen und Plug-in-Hybriden wird verlängert.
Lokales, Politik, Wirtschaft, E-Auto, elektro Auto, Wagen, Auto, aufladen, Auflad-Station, Foto: Anouk Antony/Luxemburger Wort
Lust auf noch mehr Wort?
Lust auf noch mehr Wort?
7 Tage gratis testen
E-Mail-Adresse eingeben und alle Inhalte auf wort.lu lesen.
Fast fertig...
Um die Anmeldung abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Link in der E-Mail, die wir Ihnen gerade gesendet haben.