Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Statec: Geschäftsreisen im Aufwind
Wirtschaft 20.10.2014 Aus unserem online-Archiv

Statec: Geschäftsreisen im Aufwind

Jede zweite Geschäftsreise von luxemburgischen Einwohnern erfolgt per Flugzeug.

Statec: Geschäftsreisen im Aufwind

Jede zweite Geschäftsreise von luxemburgischen Einwohnern erfolgt per Flugzeug.
Hahn Air
Wirtschaft 20.10.2014 Aus unserem online-Archiv

Statec: Geschäftsreisen im Aufwind

Sie sind ein guter Indikator für das wirtschaftliche Wohlbefinden eines Landes. Die Zahl der Geschäftsreisen in Luxemburg hat nach den Krisenjahren wieder deutlich zugenommen.

(jag) - Erfasst wurden die Geschäftsreisen der luxemburgischen Wohnbevölkerung, festgestellt wurde 2013 ein Wert von 20%. Damit hat sich im Vergleich zu den Vorjahren noch einmal eine leichte Steigerung der Geschäftsreisetätigkeit ergeben. Seit 2010 hat sich somit der Anteil der Geschäftsreisenden an der Gesamtbevölkerung jährlich leicht erhöht.

Im Unterschied zum allgemeinen Reiseverhalten sind es überwiegend männliche Reisende, die Geschäftsreisen unternehmen. Die meisten dieser Reisen führen nach Deutschland oder Frankreich. Dabei werden fast ausschließlich Hotels genutzt und bei jeder zweiten Geschäftsreise wird das Flugzeug als Transportmittel gewählt. Geschäftsreisen unterscheiden sich somit deutlich von den Urlaubsreisen, sie sind deutlich kürzer, aber auch deutlich teurer als die Freizeitreisen.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Videokonferenz statt Business Class
Dienstreisen waren ein Billionen-Geschäft – die neue Arbeitskultur könnte das für immer ändern. Luxemburger Unternehmen lassen sich in die Karten schauen.
Die Luxemburger reisen am meisten mit dem Auto
Ein europaweiter Vergleich zeigt: Bevorzugtes Verkehrsmittel bleibt in Luxemburg wie auch in der gesamten Europäischen Union das Auto – besonders bei Reisen, die in andere europäische Länder führen.
Hund auf Reisen
So reist Europa 2019
Öfter, dafür kürzer verreisen, möchten immer mehr Menschen. Dabei gefällt Touristen der Aktivurlaub in der Stadt oder auf dem Land, gerne mit Kulturprogramm.
Scenic summer sunset view of Nyhavn pier with color buildings, ships, yachts and other boats in the Old Town of Copenhagen, Denmark
Statistik: Reisefreudige Luxemburger
Die Luxemburger reisen nach wie vor gerne. 2015 begaben sich 83 Prozent der Bevölkerung mindestens einmal ins Ausland. Dabei gaben sie im Schnitt 750 Euro aus.
Bei jeder fünften Reise stehen kulturelle Motive im Vordergrund.