Wählen Sie Ihre Nachrichten​

RTL Group: Einigung über Sozialplan
Wirtschaft 26.11.2019

RTL Group: Einigung über Sozialplan

Insgesamt könnten bis zu 69 Mitarbeiter von dem Sozialplan betroffen sein.

RTL Group: Einigung über Sozialplan

Insgesamt könnten bis zu 69 Mitarbeiter von dem Sozialplan betroffen sein.
Foto: Guy Jallay
Wirtschaft 26.11.2019

RTL Group: Einigung über Sozialplan

Nach zwölf Verhandlungsrunden: Die Personalvertreter und die Direktion der RTL Group haben sich auf einen Sozialplan geeinigt.

(C./mbb) - Nach zwölf Verhandlungsrunden konnten sich Personalvertreter und Direktion der RTL Group schließlich auf einen Sozialplan einigen. Das gab der OGBL am Dienstag bekannt.


Laut OGBL: Sozialplan bei RTL Group gescheitert
Die Arbeitgeberseite habe den Verhandlungstisch verlassen, so die Gewerkschaft. Als nächstes wäre das Schlichtungsamt am Zug.

Zum Hintergrund: Die RTL Group hatte Ende August einen Restrukturierungsplan bekannt gegeben, nach dem in der Konzernzentrale der RTL Group in Luxemburg die Zahl der Arbeitsplätze von 112 auf 18 reduziert werden solle. Der Abbau wurde zu diesem Zeitpunkt mit Restrukturierungsmaßnahmen und Kosteneinsparungen begründet; ein Teil der Arbeitsplätze wird nach Köln in Deutschland verlegt. Wie viele Mitarbeiter das Angebot annehmen werden, steht derzeit noch nicht fest, wie RTL-Sprecher Oliver Fahlbusch auf Nachfrage erklärt. Insgesamt werden von diesen 69 Mitarbeitern 32 ein Angebot erhalten, um in Köln weiterzuarbeiten. "Zu diesem Zeitpunkt wissen wir noch nicht, wie viele Mitarbeiter dieses Angebot annehmen werden", so Fahlbusch. "Für diejenigen, die sich dagegen entscheiden, gilt der Sozialplan."

Angaben der Gewerkschaft zufolge konnten nun unter anderen folgende Punkte ausgehandelt werden:

  • insgesamt sind 69 Stellen, und nicht 94, in Gefahr;
  • die entlassenen Mitarbeiter haben recht auf verschiedene finanzielle Entschädigungen für jedes Jahr im Betrieb;
  • die entlassenen Mitarbeiter werden während der Kündigungsfrist freigestellt.

Am heutigen Dienstag hat eine Informationsversammlung für die Arbeitnehmer der RTL Group stattgefunden.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Lust auf noch mehr Wort?
Lust auf noch mehr Wort?
7 Tage gratis testen
E-Mail-Adresse eingeben und alle Inhalte auf wort.lu lesen.
Fast fertig...
Um die Anmeldung abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Link in der E-Mail, die wir Ihnen gerade gesendet haben.