Rollende Autobahn nach Polen
Rollende Autobahn nach Polen
Die polnische Gütertransportgruppe CLIP und CFL multimodal starteten am Dienstag die bereits auf der Messe Transport Logistic im Juni 2019 angekündigte Zugverbindung zwischen Bettemburg und Poznan-Swarzędz in Polen und weiten damit ihr intermodales Leistungsangebot aus.
Der erste Zug verließ am Dienstag den Terminal in Bettemburg-Düdelingen und wird viermal wöchentlich Container und Sattelauflieger transportieren. Diese neue Verbindung stellt eine Ausdehnung des bestehenden intermodalen Netzwerks von Bettemburg-Düdelingen nach Lyon, Le Boulou und Barcelona dar.
Fraenz Benoy, Geschäftsführer von CFL multimodal: „Die Expansion unserer intermodalen Dienstleistungen in Zentraleuropa wird uns die Gelegenheit geben, den Markt für kranbare und nicht-kranbare Sattelauflieger zu bedienen. Dieser neue Zug kann pro Jahr bis zu 15 000 Sattelauflieger transportieren und bedeutet gleichzeitig eine Einsparung von ca. 20 000 Tonnen CO2.
Der Zug wird anfangs viermal pro Woche fahren, aber sollte in naher Zukunft auf sechs Rundfahrten übergehen. Die Transitzeit von CLIP nach Bettemburg-Düdelingen beläuft sich auf etwa 23 Stunden.“ Die Schienentraktion wird durch CFL Cargo in Kooperation mit Ecco Rail in Polen bereitgestellt. Dieser Zug hat eine Reichweite von mehr als 1.000 km und eine Transportkapazität von 38 Ladeeinheiten.
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