Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Weitere Bestnote für Luxemburg
Wirtschaft 15.09.2021
Ratingagentur S&P

Weitere Bestnote für Luxemburg

Luxemburg bleibt Musterschüler bei den Ratingagenturen.
Ratingagentur S&P

Weitere Bestnote für Luxemburg

Luxemburg bleibt Musterschüler bei den Ratingagenturen.
Foto: AFP
Wirtschaft 15.09.2021
Ratingagentur S&P

Weitere Bestnote für Luxemburg

Teddy JAANS
Teddy JAANS
Luxemburg genießt weiterhin eine hohe Kreditwürdigkeit auf den internationalen Finanzmärkten.

Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hat Luxemburg erneut mit der Bestnote „AAA“ ausgezeichnet. DBRS und Fitch hatten dies bereits vor wenigen Monaten ebenfalls getan.

Damit genießt das Großherzogtum weiterhin eine hohe Kreditwürdigkeit auf den internationalen Finanzmärkten. S&P bescheinigt der Regierung, schnell und kohärent einen Plan zum wirtschaftlichen Neustart nach der Pandemie aufgestellt zu haben, was nicht zuletzt dank einer vorsichtigen Finanzplanung in den vergangenen Jahren möglich gewesen sei. Die niedrige Staatsverschuldung stelle nach wie vor ein Polster dar.

Die Ratingagentur erwartet sich für das laufende Jahr ein Wachstum von 5,5 Prozent in Luxemburg, in den Jahren 2022 bis 2024 soll das Wachstum sich bei 3,2 Prozent einpendeln. Luxemburg, so S&P weiter, sei gut aufgestellt, um auf mögliche Einflüsse aus dem Ausland - darunter eine mögliche Abänderung der internationalen Regelungen im Bereich der Unternehmensbesteuerung - zu reagieren.

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Rating-Agentur Standard & Poor's
Die Ratingagentur Standard & Poor's hält Luxemburg weiterhin für einen Top-Wirtschaftspartner: Das Land behält seine Bestnote "AAA". Die Agentur lobte die Finanzpolitik und prognostiziert hohe Wachstumszahlen - wirft aber auch einen kritischen Blick auf den Immobilienmarkt.
S&P ist die dominierende Ratingagentur neben den kleineren Unternehmen Moody’s und Fitch Ratings.
Gramegna begrüßt neues Rating
Die Rating-Agentur Standard & Poor's hat die Spitzennote AAA für Luxemburg bestätigt. Finanzminister Gramegna begrüßte das Urteil der Agentur.
Die Rating-Agentur S&P sieht den Finanzplatz Luxemburg in einem positiven Licht.