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PwC-Studie: Europa wird 2025 zum Autoimporteur
Wirtschaft 04.11.2022
Wirtschaftsstandort

PwC-Studie: Europa wird 2025 zum Autoimporteur

Im Jahr 2021 exportierte die EU laut Eurostat Autos im Wert von 127 Milliarden Euro, das sind 23 Milliarden weniger als der Spitzenwert von 150 Milliarden Euro im Jahr 2015.
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PwC-Studie: Europa wird 2025 zum Autoimporteur

Im Jahr 2021 exportierte die EU laut Eurostat Autos im Wert von 127 Milliarden Euro, das sind 23 Milliarden weniger als der Spitzenwert von 150 Milliarden Euro im Jahr 2015.
Foto: AFP
Wirtschaft 04.11.2022
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PwC-Studie: Europa wird 2025 zum Autoimporteur

China setzt den Automobilstandort unter Druck - mit einer aktiven Industriepolitik. Europäische Hersteller leiden derweil unter Lieferproblemen und hohen Energiekosten.

(dpa) – Europa wird nach Einschätzung der Unternehmensberatung PwC ab 2025 mehr Autos importieren als exportieren. „China wird zum E-Auto-Exporteur“, schreiben die Branchenexperten in einer am Freitag veröffentlichten Studie: „Während chinesische Hersteller immer mehr BEVs in Europa verkaufen, verlagern sowohl europäische als auch amerikanische Hersteller ihre BEV-Produktion zunehmend nach China.“ BEV ist die englische Abkürzung für elektrisch angetriebene Autos.

Im vergangenen Jahr hatten europäische Autobauer lediglich 35.000 Elektroautos aus China nach Europa exportiert, dieses Jahr dürften es schon 66.000 sein. In drei Jahren könnten in Europa knapp 800.000 Autos aus chinesischer Produktion verkauft werden, davon rund 330.000 aus den chinesischen Werken europäischer Autokonzerne. 

„Diese Entwicklung führt dazu, dass Europa 2025 bereits einen Importüberschuss von mehr als 221.000 Fahrzeugen (Verbrenner und Elektroautos) erreichen könnte“, heißt es in der PwC-Studie. 2015 hatte Europa noch einen Exportüberschuss von 1,7 Millionen Fahrzeugen gehabt.

Chinesen punkten mit günstigen Elektro-Modellen

Der Automobilstandort Europa gerate von mehreren Seiten unter Druck, sagte Jörn Neuhausen, Leiter Elektromobilität bei PwC Strategy& Deutschland: „Neben den gestörten Lieferketten machen den Herstellern in Europa vor allem die gestiegenen Energiepreise zu schaffen.“ Hinzu komme aktive Industriepolitik in den USA und anderen Staaten, die bestimmte Branchen fördern und Lieferketten lokalisieren.


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Die europäischen Hersteller kämpften mit Lieferproblemen und setzten vor allem auf teure Elektro-Modelle. Die chinesischen Hersteller dagegen brächten inzwischen günstige Elektro-Modelle mit neuer Technik und neuen Konzepten nach Europa. „Als Ergebnis sehen wir, dass es kein europäisches Modell in die Top 5 der meistverkauften E-Autos weltweit schafft“, sagte PwC-Branchenexperte Felix Kuhnert.

Kein europäisches Modell schafft es in die Top 5 der meistverkauften E-Autos. 

Felix Kuhnert, PwC-Branchenexperte

Die deutschen Autobauer hätten ihre Marktanteile in China in den ersten drei Quartalen dieses Jahres zwar auf 4,1 Prozent ausgebaut. Doch zu Hause spürten sie wachsende Konkurrenz durch chinesische Hersteller: Obwohl diese in Europa bislang nur eine untergeordnete Rolle spielen, könnten sie 2030 etwa fünf Prozent des europäischen Elektroauto-Marktanteils erobert haben.

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