Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Neue Version des Zukunftsfonds aufgelegt
Wirtschaft 17.03.2023
Luxemburg

Neue Version des Zukunftsfonds aufgelegt

Bei der neuen Version des Zukunftsfonds werden Innovationen noch stärker berücksichtigt.
Luxemburg

Neue Version des Zukunftsfonds aufgelegt

Bei der neuen Version des Zukunftsfonds werden Innovationen noch stärker berücksichtigt.
Chris Karab
Wirtschaft 17.03.2023
Luxemburg

Neue Version des Zukunftsfonds aufgelegt

Die Anlagemöglichkeiten des Fonds sind vielfältiger als die seines Vorgängers.

(jcw)-  Gemeinsam mit der Entwicklungsgesellschaft SNCI und dem Europäischen Investmentfonds (EIF) haben die Luxemburger Finanz- und Wirtschaftsministerien am Freitag eine zweite Version des „Luxembourg Future Fonds“ aufgelegt. 

Geplant sind Investitionen in Höhe von 200 Millionen Euro. Der Fonds verfolgt wie sein Vorgänger das Ziel, die Diversifikation der Luxemburger Wirtschaft voranzutreiben. Bei diesem Vorhaben steht das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. Visiert werden zum Beispiel Innovationen in Sektoren wie Klimatechnologien, Fintech, Cybersicherheit, Energieresilienz, Biowissenschaften, Medizin oder neuen Raumfahrttechnologien. Das Anlagespektrum des Fonds hat sich gegenüber dem Zukunftsfonds 1, der darauf abzielte, innovative Unternehmen nach Luxemburg zu holen, erweitert. 


Luxemburg fällt bei der Wettbewerbsfähigkeit zurück
Das Großherzogtum befindet sich weiterhin in der europäischen Spitzengruppe, büßt aber zum Vorjahr Plätze ein.

So berücksichtigt der Fonds bei seinen Anlagen Investmentfonds und Unternehmen mit einer Präsenz in Luxemburg, ausgereifte innovative Businessmodelle durch hybride Kapitalbeteiligungen („debt - equity“) und länger existierende Firmen die sich in einem komplexen und unsicheren Umfeld bewegen. Die geschäftsführende Direktorin des Europäischen Investment  Marjut Falkstedt sagte, die Ausweitung des Anwendungsbereichs auf hybride Kapitalbeteiligungen zusätzlich zum Risikokapital würde dazu beitragen, den Finanzierungsbedarf innovativer Unternehmen zu decken, die einen Mehrwert für Luxemburg und strategische Sektoren der europäischen Wirtschaft schaffen können.


Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Luxemburg hat über viele Jahre einen soliden Finanzplatz aufgebaut, besonders für Investmentfonds. Volatile Märkte und historisch niedrige Zinssätze haben viele Investoren dazu veranlasst, sich den sogenannten „Alternativanlagen“ zuzuwenden.
Private Equity